Corona-Kommunikation der Bundesregierung formal unverständlich

Die Corona-Kommunikation der Bundesregierung ist formal nur schwer verständlich. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Hohenheim. Frank Brettschneider, Politik- und Kommunikationswissenschaftler, und sein Team haben rund 1.300 Pressemitteilungen der Bundesregierung untersucht. Der Hohenheimer Verständlichkeitsindex stellt die formale Verständlichkeit von Texten auf einer Skala von 0 (schwer verständlich) bis 20 (leicht verständlich) dar.

Die Studie hat dabei nicht den Inhalt der Pressemitteilungen untersucht, sondern nur deren formale Verständlichkeit. Hörfunknachrichten kommen im Verständlichkeitsindex beispielsweise auf einen Wert von 16, politikwissenschaftliche Doktorarbeiten auf 4. Die untersuchten Pressemitteilungen erreichen im Schnitt eine 7,4.

Frank Brettschneider kritisiert lange Sätze und Wörter und viele Fremdwörter in den Mitteilungen. Zwar seien die häufig gestellten Fragen (FAQ) auf den Internetseiten besser zu verstehen, dennoch lassen auch sie laut dem Professor zu wünschen übrig. Auch die wurden untersucht. Wenn Maßnahmen nur schwer verständlich kommuniziert werden, könne das zu einer verminderten Akzeptanz führen, so Brettschneider.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 25.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 21.08.2023 02:45 Min Schimmel und lange Wartezeiten auf Reparaturen: Bewohnerin eines Hohenheimer Wohnheims berichtet von schlimmen Zuständen Studierende leben selten im Luxus – doch was einige Bewohner eines Hohenheimer Studentenwohnheims berichten, lässt schon an grundlegenden Dingen zweifeln. Studierende berichten von Schimmel, Ratten und Ungeziefer in ihren Wohnräumen. Auf Reparaturen würde sie mindestens zwei Monate warten, sagt die ausländische Studentin Lorena Avila. Sie hat aus ihrer Heimat Kolumbien für das Zimmer in Hohenheim