Studenten der Uni Hohenheim entwickeln veganen Schinken

Vegan statt tierisch: immer mehr Menschen ernähren sich im Sinne des Tierwohls und der Umwelt auf vegane Art und Weise. Beliebt bei den Produkten: unter anderem die, die Käse oder Fleisch geschmacklich nahekommen. So ein Produkt zu entwickeln, haben sich Promovierende der Uni Hohenheim als Ziel gesetzt. Die haben nämlich einen veganen Schinken entwickelt. 

Unter anderem die Marktforschung hat die Entwickler auf die Idee gebracht. Versuche zeigen: Menschen sollen sich besonders von veganen Produkten überzeugen lassen, je eher sie dem Original ähneln.

Sechs Monate dauert es, bis der vegane Schinken fertig entwickelt ist. Den herzustellen ist nicht ganz leicht, denn härtere Wurstsorten sind schwer nachzumachen vor allem wegen der Muskelfasern: die lösen hauptsächlich das fleischige Gefühl beim Geschmack aus.

Vor allem das Feintuning ist schwierig. Immer wieder muss an der Zusammenstellung der Inhaltsstoffe getüftelt werden. Doch jetzt ists geschafft, der vegane Schinken soll bissfest und saftig sein.

Durchweg positive Reaktionen also. Wer weiß, falls die vegane Variante weiterhin so gut ankommt – vielleicht sieht man sie ja bald im Supermarkt-Regal. Bis jetzt ist zwar noch nichts Konkretes laut Entwicklern geplant, aber sie sind gesprächsbereit. Sollte der vegane Schinken wirklich auf den Markt kommen – könnte der übrigens so heißen: „Ham without OiNK“

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 02:45 Min Schimmel und lange Wartezeiten auf Reparaturen: Bewohnerin eines Hohenheimer Wohnheims berichtet von schlimmen Zuständen Studierende leben selten im Luxus – doch was einige Bewohner eines Hohenheimer Studentenwohnheims berichten, lässt schon an grundlegenden Dingen zweifeln. Studierende berichten von Schimmel, Ratten und Ungeziefer in ihren Wohnräumen. Auf Reparaturen würde sie mindestens zwei Monate warten, sagt die ausländische Studentin Lorena Avila. Sie hat aus ihrer Heimat Kolumbien für das Zimmer in Hohenheim 24.10.2023 02:51 Min Uni Stuttgart will nach Weihnachten die Hörsäle schließen Seit Beginn der Corona-Pandemie ist es für viele junge Menschen zur Gewohnheit geworden von zuhause aus zu studieren – trotzdem gab es bei den Studierenden ein großes Aufatmen, als es endlich wieder zurück in die Hörsäle ging. Nun soll die online Lehre aber wieder zurückkommen – zumindest an der Uni Stuttgart. Die hat nämlich aktuelle 22.08.2023 02:36 Min Solarzelle der Zukunft Made in Stuttgart: Mit dem Mineral Perowskit sollen unsere Fenster zukünftig effizient Strom produzieren Die Sonne strahlt pro Stunde mehr Energie auf die Erde, als die Menschheit im Jahr verbraucht. Das Problem: Es gibt noch zu wenige Solaranlagen, um die Energie nutzbar zu machen. Hinzu kommt, dass die aktuellen PV-Anlagen mit Silizium ineffizient sind – zumindest im Vergleich zu Perowskit. Ein Team der Universität Stuttgart forscht aktuell an Solarzellen, 20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100