Strobl zu Jamaika-Chancen und Armin Laschet

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl glaubt nicht mehr an eine Jamaika-Koalition. Die Chancen dafür sieht er als äußerst gering. Sollte die Ampel aber gegen aller Erwartungen doch noch scheitern, signalisiert er weiterhin Gesprächsbereitschaft. Für ihn wäre dann aber Armin Laschet nicht mehr unbedingt der Kanzlerkandidat. Das hat Thomas Strobl, der auch Bundesvize der CDU ist, heute in Stuttgart verkündet. Die CDU musste bei der Bundestagswahl herbe Verluste einstecken und ist auf ein historisches Tief abgerutscht. Auch parteiintern geben viele dem Kanzlerkandidaten Armin Laschet die Schuld an dieser harten Wahlniederlage. Laschet hat vergangene Woche zwar seinen Rücktritt angekündigt, will den aber nur zögerlich vollziehen und bis zum Bundesparteitag Parteivorsitzender bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 02:48 Min Manuel Hagel will neuer Parteivorsitzender der CDU werden - Votum für ihn fällt einstimmig aus Am Montag hat Thomas Strobl angekündigt, dass er im November nicht mehr zur Wahl zum Parteivorsitzenden antreten wird- einen Nachfolger hat er schon zu diesem Zeitpunkt im gleichen Atemzug genannt: Manuel Hagel soll übernehmen. Seit gestern Abend ist das nun auch offiziell. Bei einer Konferenz mit Landesvorstand und Kreisvorsitzenden erhielt Hagel für seine Kandidatur ein 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 11.07.2023 02:26 Min Nach Kritik an Laufbahn des Polizeiinspekteurs: Strobl möchte Bewertung der Zeugenaussagen dem Untersuchungsausschuss überlassen Am Freitag soll das Urteil gegen den suspendierten Inspekteur der Polizei fallen. Der ranghöchste Polizist des Landes ist wegen sexueller Nötigung angeklagt. Der Fall beschäftigt die Politik schon lange. Bei einer langen Sitzung des Untersuchungsausschusses (UA) im Landtag haben die Zeugen am Montag erneut Kritik an Beförderungen in der Laufbahn des Inspekteurs geäußert. Sogar die 25.05.2023 01:38 Min Landespolizeipräsidentin rückt in den Fokus: Landtag debattiert über Fehlerkultur in der Polizeiführung Die Polizeiaffäre nimmt kein Ende. Aktuell befassen sich das Landgericht Stuttgart und ein Untersuchungsausschuss im Landtag mit dem Inspekteur der Polizei. Die Opposition lässt bei dem Thema nicht locker – sowohl was Innenminister Thomas Strobl (CDU) als auch die Landespolizeipräsidentin angeht. Ein Video von Stefanie Hinz nimmt die SPD-Fraktion zum Anlass, eine aktuelle Debatte im