FDP und SPD sehen Geheimnisverrat - Strobl lehnt Rücktritt ab

Innenminister Thomas Strobl steht unter Druck. Die SPD und FDP werfen ihm Geheimnisverrat vor und fordern von Ministerpräsident Kretschmann seine Entlassung. Strobl lehnt einen Rücktritt ab. Er soll ein Schreiben vom Anwalt eines angeklagten Landespolizisten an einen Journalisten weitergegeben haben. Dem Beamten wird sexuelle Belästigung vorgeworfen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Innenminister Strobl wegen Anstiftung zur Veröffentlichung amtlicher Dokumente eines Strafverfahrens. Winfried Kretschmann will die Ermittlungen gegen seinen Stellvertreter nicht bewerten.

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 00:50 Min Freispruch für Polizei-Inspekteur - Gericht sieht Vorwurf der sexuellen Nötigung als nicht gegeben Der wegen sexueller Nötigung vor Gericht stehende Polizei-Inspekteur ist am Freitagmorgen freigesprochen worden. Damit endet zumindest vorläufig ein Verfahren, das bei Polizei und Politik für Aufregung sorgte. Die Klägerin hatte dem 50-jährigen Spitzenbeamten vorgeworfen, sie zu sexuellen Handlungen genötigt zu haben um ihr beim Aufstieg in den höheren Dienst zu helfen. Unter anderem gab sie 16.05.2023 02:34 Min MeToo in der Landespolizei: "Dinge dürfen nicht unter den Teppich gekehrt oder als dummer Spruch abgetan werden." Verschiedene Führungskräfte der Landespolizei sorgen in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder für Negativ-Schlagzeilen. Aktuell steht der suspendierte Inspekteur der Polizei in Stuttgart wegen sexueller Nötigung vor Gericht. In den vergangenen Tagen steht ein Vorfall an der Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen im Fokus. Das Innenministerium und allen voran Minister Thomas Strobl (CDU) versichert transparente Aufklärung. 07.02.2024 02:40 Min Närrischer Staatsempfang: Winfried Kretschmann abgesetzt Die Narren sind los. Beim alljährlichen Staatsempfang lädt Ministerpräsident Winfried Kretschmann wieder die Narren aus dem ganzen Land ein. Über 200 Hästräger haben das Neue Schloss in Stuttgart gestürmt und den Landesvater symbolisch aus seinem Amt enthoben. Noch eine kurze Schlüsselübergabe und schon ist der Ministerpräsident seines Amtes enthoben. Symbolisch natürlich. Kurz vorher der Narrenzug: 29.01.2024 01:29 Min 51-jährige Frau stirbt bei Wohnungsbrand Am Sonntagmorgen ist es in der Altstadt von Esslingen zu einem Wohnhausbrand gekommen. Gegen 07:30 Uhr meldeten mehrere Personen über Notruf eine starke Rauch- sowie Brandentwicklung in einer Dachgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl und drohten auf die anliegenden Gebäude überzugreifen. Das Wohnhaus, sowie