Streit um Tuttlinger Donauwehr

Ab Ostern will die Stadt Tuttlingen das Wehr an der Scala-Brücke wieder schließen und den Fluss auf über zwei Meter anstauen, doch das Regierungspräsidium Freiburg fordert eine stärkere Absenkung des Wehrs aus Naturschutzgründen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 03:24 Min Umbau der Meersburg Therme: Was bedeutet das für den Tourismus in Meersburg? Seit 08. April ist die Therme in Meersburg geschlossen. Sie soll aufwendig umgebaut und modernisiert werden. Mit der neuen Ausrichtung auf noch mehr Wellness- und Gesundheitsangebote soll zudem eine neue Zielgruppe angesprochen werden. Anderes Erscheinungsbild und neue Angebote – Eigentlich klingt das doch alles ganz positiv. Dass die Therme dafür aber gleich ein komplettes Jahr geschlossen wird, 12.04.2024 24:41 Min Quellfrisch: Baden-Württembergs flüssiges Gold Zu Gast: Frank Lehmann, Geschäftsführer Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH Wasser ist Leben. Allein im letzten Jahr wurde 123 Liter pro Kopf wurde im vergangenen Jahr in Deutschland Mineral- und Heilwasser getrunken, nur Kaffee ist mit 167 Litern pro Kopf beliebter. Der Regen dringt über Jahrhunderte tief in die Gesteinsschichten und löst so die Mineralien aus. Das 10.04.2024 02:49 Min Aktueller Stand bei klimaneutralem Bootsverkehr Auch der Boots- und Schiffsverkehr auf dem Bodensee ist um Nachhaltigkeit bemüht. In absehbarer Zukunft sollen Sportboote wie Passagierschiffe CO2-neutral fahren. Wie das funktionieren kann und welche Maßnahmen dafür schon jetzt laufen, wir haben nachgefragt.   03.04.2024 03:10 Min Mit dem Floß über den Neckar - Schiltacher Flößer fahren von Plochingen nach Heidelberg Heute geht es los. Die Schiltacher Flößer aus dem Schwarzwald starten ihre große Neckarfloßtour. In acht Tagen wollen sie in Heidelberg sein. Auf einem Floß bestehend aus 15 schwarzwälder Nadelholzstämmen. Mit circa vier bis fünf Kilometer pro Stunde ist das erste Etappenziel für den Reisestart Bad Cannstatt. Wir haben sie beim Start ihrer Reise begleitet.