Streit um provisorisches Schulgebäude

Das Königin-Charlotte-Gymnasium in Möhringen geht auf die Barrikaden. Auf ihrem Parkplatz will die Stadt ein Übergangsgebäude errichten. Einziehen sollen dort Schulen, die gerade saniert werden.

Das Gymnasium selbst profitiert aber zunächst nicht, obwohl vieles marode ist. Das Dach ist undicht, die Toiletten komplett veraltet. Das WLAN funktioniert nicht. Und besonders in letzter Zeit macht die Heizung immer mehr Probleme. Die stammt noch von 1974. Ersatzteile gibt es nicht mehr einfach so zu kaufen sondern müssen extra angefertigt werden.

Und bei der Schule sind sie sich sicher: das neue Gebäude bringt noch weitere Probleme mit sich. Denn ein weiteres Schulgebäude bedeutet auch mehr Schüler:innen, mehr Lärm und weniger Platz.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit 06.09.2023 02:55 Min Lehrkräftemangel vor Schulstart: Ministerin Schopper sieht Anzeichen für ein Abebben der Pensionierungswelle In Baden-Württemberg geht am Montag die Schule wieder los. Vor dem Start werfen Verbände und Opposition dem Kultusministerium vor, zu wenig gegen den Lehrkräftemangel zu tun. Darunter leide die Qualität des Unterrichts. Ausfälle drohen, sagt beispielsweise die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Monika Stein. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) gibt sich heute in Stuttgart 21.08.2023 02:45 Min Schimmel und lange Wartezeiten auf Reparaturen: Bewohnerin eines Hohenheimer Wohnheims berichtet von schlimmen Zuständen Studierende leben selten im Luxus – doch was einige Bewohner eines Hohenheimer Studentenwohnheims berichten, lässt schon an grundlegenden Dingen zweifeln. Studierende berichten von Schimmel, Ratten und Ungeziefer in ihren Wohnräumen. Auf Reparaturen würde sie mindestens zwei Monate warten, sagt die ausländische Studentin Lorena Avila. Sie hat aus ihrer Heimat Kolumbien für das Zimmer in Hohenheim