Stille Nacht, traurige Nacht: so steht es um den Ulmer Weihnachtszirkus

Schausteller. Das ist nicht nur ein Beruf, es ist eine Lebensform. Alles hängt dabei zusammen, Familie, Wohnort, Leidenschaft und finanzielles Überleben. Das gelingt der Berufsgruppe nun schon seit dem Altertum. So schwer wie jetzt, war es aber lang nicht mehr. In Ulm ist der Pandemie zum zweiten mal nun nicht nur der Weihnachtsmarkt zum Opfer gefallen, sondern auch der traditionsreiche Weihnachtszirkus. Nicht nur für die Artisten aus dem Ausland hart, auch für Zirkusfamilie Mendes und Programmdirektor Matthias Berstaedt. Wir haben sie in ihrem Familienpark in Westerheim getroffen und uns erzählen lassen, wie es nun weitergeht mit dem Zirkus. Steht er endgültig vor dem Aus, oder können Ulmerinnen und Ulmer sich im kommenden Jahr darauf freuen?

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 00:36 Min Ulm: Abholung der Weihnachtsbäume Die Entsorgungsbetriebe Ulm, kurz EBU, sammeln ab dem 9. Januar die Weihnachtsbäume in der Stadt ein. Bei der Abholung muss der Baum vollständig abgeschmückt sein und bis 6 Uhr am Abholtag am Straßenrand stehen. Die Christbäume in den Bezirken 6 bis7 werden zwischen dem 9. und 13. Januar eingesammelt. In den ersten fünf Bezirken findet 22.12.2023 03:34 Min Das Musik-Weihnachtsradel on Tour Was denken Sie machen Realschullehrer in ihrer Freizeit? Richtig! Musizierend mit samt Fahrrad und Weihnachtsbaum im Gepäck durch die Innenstädte von Neu-Ulm und Ulm fahren. Und das auch noch für den guten Zweck. Auf der musikalischen Fahrt werden Spenden gesammelt. 19.12.2023 03:25 Min Weihnachtsfeier in der ukrainischen Samstagsschule Es ist Samstag, trotzdem sitzen diese Schüler hier auf ihren Schulbänken. Heute wird aber nicht Mathe oder Deutsch gepaukt, sondern Heimatgefühl vermittelt. Jeden Samstag treffen sich die Kinder der ukrainischen Samstagsschule mit ihren Lehrern um ukrainische Lieder zu singen und Gedichte zu lernen. Unter der Woche gehen die Kinder auf staatliche Schulen. Dort ist jedoch 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind.