STELP plant zwei Containerdörfer in der Türkei: Serkan Eren berichtet von einem Einsatz und bösen Nachrichten in den Flitterwochen

Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien wird schon jetzt als eine der schlimmsten Naturkatastrophen des Jahrhunderts bezeichnet. Serkan Eren, Gründer von STELP, ist am 6. Februar direkt in die Erdbebenregion aufgebrochen, um zu helfen. Den Einsatz bezeichnet er als einen der härtesten, die er je hatte – und Serkan hat in der Ukraine, im Libanon oder in Afghanistan schon einiges gesehen und erlebt.

Als kleine Hilfsorganisation ist STELP immer recht schnell vor Ort, um zu helfen. Doch der Anspruch ist, auch nachhaltig zu helfen. Im Stadtgespräch Stuttgart verkündet Serkan Eren, wie das im Erdbebengebiet geschehen soll: Mit verschiedenen Partnern sollen zwei Containerdörfer entstehen, um ein neues Zuhause für die Menschen vor Ort zu schaffen, in dem sie sich „zumindest wohlfühlen können“, so Eren. Kalt und steril, wie andere Flüchtlingslager in der Welt, sollen die Containerdörfer nicht sein, sagt der STELP-Gründer.

Der Einsatz in der Türkei und Syrien hat Serkan Eren einiges abverlangt. Kurz vor seinem Abflug hat er in einer Instagram-Story darüber gesprochen, dass er einfach nicht mehr kann. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland ist Eren direkt wieder aufgebrochen. Nachdem er im vergangenen Jahr geheiratet hat, haben seine Frau und Serkan die Flitterwochen immer wieder verschoben. Diesmal war das keine Option mehr – trotz des verheerenden Unglücks. Einige seiner Follower haben das mehr als kritisch gesehen und Serkan Eren während der Flitterwochen böse Nachrichten geschickt. Das ging dem STELP-Gründer sehr nahe, wie er im Stadtgespräch mit Tobias Faißt berichtet.

Über Serkans Einsatz im Erdbebengebiet haben wir in mehreren Ausgaben unseres Journals berichtet:

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 02:34 Min "Gänsehaut bei 32 Grad": 200 Menschen gedenken Hunderten Todesopfern nach Schiffsunglück vor Griechenland Vor der griechischen Küste ist am vergangenen Mittwoch ein völlig überfüllter Fischkutter gekentert. Mit an Bord sollen bis zu 750 Geflüchtete gewesen sein. Nur etwas mehr als 100 konnten lebend gerettet werden. Der griechischen Küstenwache wird vorgeworfen, das Unglück durch sogenannte Push-Backs verursacht zu haben. Überlebende berichten, dass das Boot mehrmals aus griechischen Gewässern gezogen 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 30.08.2023 03:00 Min Mit dem E-Auto den Stiefel runter: Team Stromtrooper möchte bei Rallye durch Italien Punkte und Spenden sammeln Die „Jupiter’s Flash“ ist eine Spenden-Rallye durch ganz Italien. Mitmachen dürfen E-Autos oder Fahrzeuge, die älter als zehn Jahre sind. Die beiden Schwager Holger Länge und Thomas Hammes bilden das Team Stromtrooper. Sie haben sich bewusst dafür entschieden, die etwa 2000 Kilometer an acht Tagen mit dem Elektroauto zu absolvieren. Damit möchten sie auch beweisen, 06.06.2023 02:32 Min #erstklassig: Die Reaktionen der Fans während des Rückspiels der Relegation auf Twitter und Instagram Das Hinspiel des VfB Stuttgart gegen den Hamburger SV in der Relegation hat sich unser Kollege Tobias Faißt noch im Stadion angeschaut. Gestern hat er dann mit der Couch Vorlieb nehmen müssen – und mit seinem Handy. Während des Rückspiels hat unser Reporter auf Twitter und Instagram Reaktionen von Fußball-Fans rund um die Relegation gesammelt.