Stellenabbau bei Evobus: Hunderte Arbeitsplätze in Gefahr

Evo Bus – mit voller Kraft in die Zukunft. Für Arbeitnehmer des Produktionsstandorts Neu-Ulm könnte dieser Slogan bald nicht mehr passen. Die Muttergesellschaft Daimler Trucks hat angekündigt 600 Stellen bis zum Jahr 2030 streichen zu wollen. Bis dahin sollen 100 Millionen Euro eingespart werden. Das gesetzte Ziel des Unternehmens ist es wettbewerbsfähig zu bleiben. Zu dem Stellenabbau sieht sich das Unternehmen gezwungen.

„Wir müssen unsere jährlichen Kosten bis 2030 um 100 Mio. € aus dem Produktionsverbund in Deutschland reduzieren. Dabei wollen wir die Vorteile unseres europäischen Produktionsnetzwerks noch stärker ausnutzen, um weitere Synergien sowie Kostenvorteile zu generieren und damit unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken: Dies führt in der Konsequenz dazu, dass wir planen, perspektivisch weniger Fahrzeuge in Deutschland zu produzieren und den Rohbau aus Mannheim nach Holysov in Tschechien zu verlagern.“  – Kai Wolfer, Corporate Communications Daimler Buses 

Betroffen sind die Standorte in Neu-Ulm und Mannheim. Dort sollen sogar um die 1000 Stellen gestrichen werden. Beide Standorte möchte das Unternehmen allerdings nicht aufgeben.

Wir sind der einzige Bushersteller, der in Deutschland produziert. Und es ist unser erklärtes Ziel, dass das auch in Zukunft so bleibt. Alle Maßnahmen, alle Planungen, alle Diskussionen führen wir immer mit Blick auf den Erhalt unserer Standorte in Deutschland. Dabei schauen wir auf das ganze Unternehmen und nicht nur auf die Produktion. – Kai Wolfer, Corporate Communications Daimler Buses 

Der Betriebsrat bezieht Stellung. Die Kollegen seien geschockt und fassungslos. Die Angestellten seien wie so oft die Leidtragenden. Die Arbeitnehmerseite ist vor allem über den Umfang des Stellenabbaus überrascht.

Aktuell befinden wir uns noch nicht in einer Verhandlung mit der Unternehmensleitung. Wir werden diese Forderung der Arbeitgeber so nicht hinnehmen und wir werden um jeden Arbeitsplatz in Neu-Ulm und Mannheim kämpfen. Hier muss auch erwähnt werden, dass wir in Neu-Ulm seit Beginn der Pandemie durch verschiedene Programme des Unternehmens schon um die 400 Arbeitsplätze abgebaut haben. – Matthias Hänisch, stellv. Betriebsratsvorsitzender 

Noch ist der Stellenabbau nicht beschlossen. Die Verhandlungen werden sich wohl noch über die nächsten Wochen und Monate ziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 00:34 Min Evobus fährt wieder Gewinne ein Der Evobus- Standort in Neu-Ulm fährt wieder Gewinne ein. Letztes Jahr hatte das Busunternehmen mit schweren Verlusten zu kämpfen. Dieses Jahr ist der Absatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 55 Prozent angestiegen. Der Umsatz konnte von 626 Millionen Euro auf 950 Millionen Euro gesteigert werden. Der Gewinn konnte ins Positive gedreht werden. Grund für 10.05.2023 00:35 Min Stellenabbau bei Varta Der Batteriehersteller VARTA in Ellwangen hat heute die Beschäftigten über geplante Umstrukturierungen und Stellenabbau informiert. Bisher sind keine konkreten Informationen über den Umfang des Stellenabbaus bekannt gegeben. VARTA plant, insgesamt 800 Arbeitsplätze weltweit abzubauen, 390 davon in den drei deutschen Standorten, in Ostwürttemberg und Bayrisch Schwaben. Gründe für die finanzielle Schieflage des Unternehmens sind unter 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.