Stein auf Stein: Am Fort Oberer Kuhberg wird eine Baustelle zum Klassenzimmer

Aufstehen um 7, Lagebesprechung und rauf aufs Gerüst – unter der Leitung ihres Lehrers Matthias Burger haben Oberstufenschüler des Lessing-Gymnasiums eine Woche lang die Möglichkeit handwerkliche Arbeit kennenzulernen. Dabei tun sie auch noch etwas Gutes, denn sie unterstützen Ehrenamtliche des Förderkreises Festungsbaustelle Ulm bei der Rekonstruktion eines historischen Blockhauses.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:35 Min 5. Engagier-Dich-Woche Welches Ehrenamt passt zu mir? Darauf soll die inzwischen fünfte Engagier-Dich-Woche Antworten geben. Wer sich für ein Engagement interessiert, bekommt zwischen dem 15. und 22. März Einblicke in die Arbeit von 50 Ulmer Vereinen und Institutionen. Eines ist neu in diesem Jahr: Während der Aktionswoche startet am Samstag der neue Engagier-Dich-Bus seine Tour und besucht 28.02.2024 03:30 Min Wer liest am besten vor? Der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs Der jährliche Vorlesewettbewerb, der im Oktober startet und bis zum Bundesfinale im Sommer reicht, steht allen Sechstklässlern offen. Die Auswahl beginnt auf Klassenebene, woraufhin Lehrkräfte die Besten für den Regionalentscheid anmelden. Dort präsentieren die Kinder Auszüge aus einem selbst ausgewählten Buch. Die Kreisentscheid-Gewinner steigen zum Bezirksentscheid auf. Ziel des Ganzen: die Freude am Lesen und 11.10.2023 00:32 Min Projekt "Attraktiver Lederhof" Neuer Wettbewerb. Der Ulmer Lederhof hat sich in den vergangenen Jahren zu einem sozialen Brennpunkt entwickelt. Das will die Stadt Ulm jetzt ändern. Beim Wettbewerb „Attraktiver Lederhof“ werden innovative und digitale Ansätze gesucht, mit denen dieser Ort sicherer und attraktiver gestaltet werden kann. Der Innovationswettbewerb ist der erste, von insgesamt drei Wettbewerben unter dem dem 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind.