Startschuss für cleandanube

Offizieller Startschuss für Professor Andreas Fath. Der Chemiker und Langstreckenschwimmer hat sich heute von Ulm aus ans Schwarze Meer gemacht. Unterstützung gab es durch die Baden-Württembergische Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Thekla Walker. Sie hat Fath auf den ersten Metern begleitet.   

Die Mission: Rund 2700 Flusskilometer in 2 Monaten zurücklegen, und nach jeder Etappe Wasserproben entnehmen. Mit dem Projekt “cleandanube“ möchte er auf die Verunreinigung des Donauwassers durch Mikroplastik aufmerksam machen. Laut Andreas Fath soll es in der Donau mittlerweile mehr Plastikteilchen als Fischlarven geben.   

Bis zu 8 Stunden täglich wird Andreas Fath im Wasser verbringen. Bereits am 17. Juni möchte er im Schwarzen Meer ankommen. Und das nicht allein. Laut Andreas Fath gelangen über die Donau täglich 4 Tonnen Plastikmüll ins Meer.   

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 03:25 Min Hochwassergefahr in unserer Region? Entwarnung an der Donau! Sind Sie in letzter Zeit an einem Fluß, zum Beispiel an der Iller, Lech oder Donau spazieren gegangen? Die Flüße bei uns in Schwaben führen zwar schon ordentlich Wasser, aber (die gute Nachricht) von echtem Hochwasser oder gar einer Flutkatastrophe wie derzeit in Sachsen-Anhalt sind wie hier zum Glück weit entfernt. Wie sieht’s aus bei 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen