Startblock07 Spezial zum 25. Geburtstag der SportRegion Stuttgart

Die SportRegion Stuttgart wurde am 14. Mai 1996 gegründet!

Zwischen 1986 und 1991 befasste sich die Arbeitsgemeinschaft „Olympia-Bewerbung Raum Stuttgart“ mit einer möglichen Bewerbung Stuttgarts um die Olympischen Spiele. Diese Arbeitsgemeinschaft führte u. a. zu einer interkommunalen Zusammenarbeit in der Region. Dabei gab es drei Kommissionen, die sich um die Bereiche „Sporttechnik“, „Infrastruktur“ und „Kultur“ kümmerten.

Im Januar 1991 wurde als „Nachfolger“ der Kulturkommission der Verein „Interkommunale Kulturförderung Region Stuttgart“ gegründet. Im Sportbereich kam es damals noch zu keiner Vereinsgründung, in der „Arbeitsgemeinschaft Sport in der Region“ wurde die Zusammenarbeit in loser Form fortgeführt.

Im Jahr 1995 wurden auf dem Gebiet des Sports die Gespräche dann wieder intensiviert. Dies führte dazu, dass am 14. Mai 1996 die „SportRegion Stuttgart“ mit dem Ziel der Verbesserung der interkommunalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports gegründet wurde. Die Gründungsversammlung fand im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Ludwigsburgs Oberbürgermeister Christof Eichert gewählt. Zu den Gründungsmitgliedern zählten 32 Kommunen, 22 Sportfachverbände und die sechs Sportkreise. Es wurde beschlossen, dass Gunter H. Fahrion vom Sportamt Stuttgart für die Geschäftsführung zuständig sein sollte. Im Jahr 2002 trat Sindelfingens Oberbürgermeister Bernd Vöhringer als Vorsitzender der SportRegion die Nachfolge von Christof Eichert an. Im Jahr 2005 wurde beschlossen, dass die SportRegion Stuttgart eine hauptamtliche Geschäftsstelle bekommen soll. Am 2. Mai 2006 hat der Vorstand der SportRegion Stuttgart in seiner Vorstandssitzung Marc-Oliver Kochan zum ersten hauptamtlichen Geschäftsführer gewählt. Anfang 2007 bezog die SportRegion Stuttgart ihre neuen, rund 70 Quadratmeter großen Räumlichkeiten im „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt. 2008 übernahm mit Michael Bofinger ein neuer Geschäftsführer die Leitung der Geschäftsstelle. Im Februar 2012 trat Matthias Klopfer die Nachfolge von Bernd Vöhringer als Vorsitzender an.

www.sportregion-stuttgart.de

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 11:46 Min Startblock07 mit Bogenschießen und dem Hampelmann Bogenschießen ist eine klassische Randsportart. In Sindelfingen steht das Hallenbogenschießen demnächst aber im Mittelpunkt. Bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenbogenschießen im Sindelfinger Glaspalast. Gleich drei Vereine teilen sich die Organisation des Großevents- bei dem Anfang März mehr als 500 Teilnehmende an den Start gehen.  Die Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind allarmierend: 80 Prozent der Kinder und 04.01.2024 11:59 Min Startblock07 mit den Waiblingen Tigers, dem TVB und Bogenschütze Jonathan Vetter Kurz vor Weihnachten hat sich Frauenhandball-Zweitligist Vfl Waiblingen von seinem Cheftrainer Alexander Knezevic getrennt, der den Erstligaabsteiger erst im Sommer übernommen hatte. Unterschiedliche Auffassungen, wie man die Saisonziele erreicht, wurden von den Verantwortlichen als Gründe angegeben. Der neue Coach übernimmt dann ab dem kommenden Montag – davor steht aber noch das wichtige Heimspiel am Samstag 23.11.2023 11:50 Min Startblock07 mit Philip Schaub und JANO Filder Als BMX-Fahrer gibt Philip Schaub natürlich am liebsten Vollgas. Momentan ist an Vollgas allerdings nicht zu denken. Ein Bandscheibenvorfall macht Schaub zu schaffen. Diesen will Philip Schaub jetzt mithilfe einer Operation in den Griff bekommen, um anschließend möglichst bald wieder vollständig gesund zu sein.  Um den deutschen Handballnachwuchs scheint man sich aktuell keine Sorgen machen 16.11.2023 12:15 Min Startblock07 mit Iker Romero, Michael Salzer und Johannes Rydzek Das Derby in der Handball Bundesliga zwischen dem TVB Stuttgart und FRISCH Auf! Göppingen hat richtig Lust auf mehr gemacht. Fast 6.000 Handballfans sorgten für eine emotionale Atmosphäre. An solche Derbys könnte man sich in der Region gewöhnen! In der kommenden Saison kann auch ein weiteres Nachbarschaftsduell wieder dazu kommen. Denn die SG BBM Bietigheim