Start der Güllesaison: Kein Grund zur Panik!

„Gülle“ heißt nicht nur Kanonenkugel auf Türkisch, Hierzulande steht Gülle für einen wertvollen, biologischen Dünger. Dennoch Verwirrung scheint zu herrschen. Gegen heimische Landwirte wird auf Grund des Düngemittels scharf geschossen. Zu Recht?

Wenn es nach Hubert Henle geht, nicht. Er betreibt einen landwirtschaftlichen Betrieb in Laupheim. Bei der Pressekonferenz zum Start der Düngesaison möchte er zusammen mit dem Kreisbauernverband Biberach- Sigmaringen über den wichtigen und oft fehlverstandenen Prozess aufklären. Gülle ist laut dem Landwirt ein reines Naturprodukt. Die Tiere, also Schwein, Kuh und Huhn fressen Futter, verwerten es und scheiden es wieder aus. Bei Henles Hof entsteht Gülle durch einen pflanzlichen Verfallsprozess in seiner Biogasanlage. In diesem Fall ist es dann nicht mehr Gülle, sondern Substrat.

Martina Magg-Riedesser spricht bei Gülle vom schwarzen Gold. Der Preis für einen Kubik Liter liegt derzeit bei knapp 14 Euro. Trotz aller Bemühungen – Große Maschinen, Gestank und Unwissen sorgen für Fehlinterpretationen, so die stellvertretende Vorsitzende des Kreisbauernverbandes. Sie möchte aufklären, Angst nehmen und die Vorteile eines geschlossenen nachhaltigen Kreislaufs aufzeigen.

Mit dem teils strengen Geruch muss so manch einer leben. Halb so wild, dieser sei schließlich auch gaaaaanz natürlich.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 03:17 Min Die Vitaminbombe der Alb - Die Aroniabeere wird geerntet Gussenstadt – Superfruits ist ein Begriff, der in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Er bezieht sich auf Obstsorten, die aufgrund ihrer hohen Konzentration an Nährstoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien als besonders gesundheitsfördernd angesehen werden. Zu beachten dabei ist, dass der Begriff „Superfruits“ nicht wissenschaftlich definiert ist. Eine ausgewogene Ernährung mit vielfältigem Obst und 23.08.2023 02:27 Min Chaotisches Sommerwetter: Der Bauernverband zieht eine Erntebilanz Dieser Sommer ist etwas merkwürdig. Erst wollte es nicht so richtig warm werden, sondern war stattdessen nass und kalt. Dann plötzlich wurde es doch ziemlich heiß – und dann mitten im Juli hatten wir auf einmal nur noch 16 Grad. Und als ob das alles nicht genug wäre, ist es jetzt nochmal richtig heiß geworden. 30.04.2024 00:36 Min Das ändert sich im Mai Im Mai gibt es einige Änderungen. So wird Fliegen teurer. Die Luftverkehrssteuer steigt um etwa 20%. Dadurch ist wahrscheinlich, dass diese Kosten auf die Passagiere umgelegt werden. Auch Knöllchen und Blitzer-Bußgeld aus der Schweiz kann man ab Mai nicht mehr entfliehen. Wer bisher in der Schweiz geblitzt wurde oder falsch geparkt hat, konnte dem Bußgeld 30.04.2024 00:41 Min Motorradunfall mit Zeugenaufruf Heute Morgen um 6:00 prallte ein Motorradfahrer mit einem Auto auf der Landstraße zwischen Nellingen und Merklingen zusammen. Ein 57-Jähriger fuhr mit seiner Suzuki Motorrad von Nellingen in Richtung Merklingen. Dabei überholte er wohl mit nicht angepasster Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge. Aus einem Feldweg fuhr ein Mercedes-Fahrer auf die Landesstraße in Richtung Nellingen ein. Dabei übersah