Standfest: 85-jährige Ulmerin bewegt sich trittsicher durch die Krise

Schutz vor Ansteckung, das hat für Risikogruppen in der Pandemie oberste Priorität. Dass damit aber auch Schaden entstehen kann und der Sicherheitsgedanke manchmal zu kurz greift, das zeigt sich am Beispiel einer Ulmer Seniorin. Frieda Dollmann ist 85 Jahre alt und zählt damit zur Corona-Risikogruppe. Nach langem Abwägen zwischen dem Ansteckungsrisiko auf der einen Seite und psychischen und körperlichen Einbußen durch die Isolation auf der anderen, hat die Ulmerin für sich eine Balance gefunden – wortwörtlich. Dabei hilft ihr der frühere Ulmer Buchhändler Marco Vrbancic, der sich als Bewegungstrainer für Klein und Groß selbständig gemacht hat. Jede Woche treffen sich die beiden im Freien, auf Abstand.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 01:08 Min Ulmer Initiative für mehr Bewegung geht in die dritte Saison Ulm macht Sport – umsonst und draußen. Nach einer langen Pause startet die von der Stadt Ulm organisierte Initiative in ihre dritte Saison. In vier Stadtteilen können die Menschen aus Ulm an verschiedenen Sportkursen teilnehmen. Was genau geboten ist, verraten wir Ihnen im Beitrag. 31.05.2023 02:24 Min Kindergarten trifft auf Pflegezentrum: Heute werden Rollatoren geschmückt Wenn die eigenen Eltern das Enkelkind miterleben dürfen, dann ist das etwas ganz besonderes. Wenn die Kinder flügge und erwachsen werden, kommt bei vielen Eltern der Wunsch auf, Großeltern werden zu dürfen. Doch, viele Senioren haben nicht das Glück Enkelkinder zu haben oder wohnen zu weit weg. Senioren im Pflegezentrum erhalten zwar eine Rund-um-Betreuung, aber 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: