Stäffele-Verschönerung landet im Schwarzbuch des Steuerzahlebundes

Insgesamt elf Negativbeispiele aus Baden-Württemberg prangert der Bund der Steuerzahl in seinem neuen Schwarzbuch an. Auch Stuttgart wird darin erwähnt. In der aktuellen Kritik steht unter anderem das Bemalen der Stuttgarter Stäffele. In der Innenstadt wurden die Staffeln in der Hirschstraße und der Schulstraße bunt bemalt, außerdem sollen auch noch die in der Lorenzstraße verschönert werden. Die Kosten dafür werden mit 75 000 Euro benannt. Aus Sicht des Steuerzahlerbunds ist das Verschwendung von öffentlichen Geldern. Gegen Anreize für mehr Bewegung sei nichts einzuwenden. da die Treppen aber bereits vor der „Stäffele-Aktion“ gut frequentiert waren, hätten sich die Verantwortlichen diese Ausgaben angesichts der angespannten Haushaltslage durchaus sparen können, so der Steuerzahlerbund. Ebenfalls den Eintrag ins Schwarzbuch hat eine massive Holzwand am Max-Eyth-See geschafft. Die wurde dort zum Schutz brütender Vögel aufgestellt, wird aber von Besuchern, Tierfotografen und Anwohnern kritisiert.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 05.04.2024 03:11 Min Von Profis das Tanzen lernen - die Dance World auf den Frühjahrsmessen bietet Tanzworkshops an Die Frühjahrsmessen in Stuttgart haben einiges zu bieten: Neben Garten, Essen und Mobilität steht auch Tanzen auf dem Programm. Die Dance World Stuttgart ist dieses Jahr zum ersten Mal bei der Messe in Stuttgart dabei. Besucherinnen und Besucher können nicht nur anderen beim Tanzen zuschauen, sondern auch selbst in Workshops ihr Tanzbein schwingen. Angeboten werden 02.04.2024 02:27 Min Karfreitag wird zum Car-Freitag: 100 Autofans treffen sich unter dem Fernsehturm Laut, lauter, Tobias Auto – aber ob das noch legal ist? Der Autoliebhaber lässt sich von der Kontrolle nicht aus der Ruhe bringen, zu stolz ist er auf sein Werk. Gemeinsam mit rund hundert anderen begeisterten Autofahrern hat sich Tobias am Karfreitag unter dem Fernsehturm in Stuttgart getroffen. Anlass ist der Feiertag selbst, der unter