Stadtwerke-Chef ruft Bürger mit Blick auf ihren Geldbeutel zum Energiesparen auf

Die Bundesnetzagentur hat bereits vor einer Verdreifachung der Gaspreise gewarnt. Diese Teuerung komme bei den Verbrauchern in den Abschlägen für 2023 an. Weitere Sorgen bereitet die Frage, ob Russland ab morgen wieder Gas durch Nord Stream eins schickt. Eine weitere Verknappung könnte den Preis weiter in die Höhe treiben.

Bei den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim begrüßt Geschäftsführer Christian Schneider die Diskussion um Einsparpotentiale in allen gesellschaftlichen Bereichen. Vor allem zuhause gebe es einfache Kniffe, die nur wenige anwenden. Mit ihnen könnten zwischen 20 und 40 Prozent Energie gespart werden. Auch Schneider geht davon aus, dass der Abschlag für Verbraucher bei einem neuen Vertrag dreimal so hoch wird.

Bei dreimal so hohen Preisen und Einsparungen von 20 bis 40 Prozent bliebe dennoch ein finanzielles Minus, die Verbraucher können aber selbst bestimmen, wie hoch es am Ende ausfällt. Schneider fordert, dass beim Gas-Gipfel der Landesregierung mit Kommunen, Wirtschaft und Versorgern nicht nur Maßnahmen debattiert, sondern auch beschlossen werden. Das gelte für alle gesellschaftlichen Bereiche.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 19.05.2023 04:02 Min The Länd in Berlin: Veranstaltungsreihe soll baden-württembergischen Sachverstand in die Hauptstadt bringen Wie gelingt die klimaneutrale Transformation der Wirtschaft? Angesichts der Klimakrise ist es eine der drängendsten Fragen für die Politik und Unternehmen. Baden-Württemberg ist das wirtschaftliche Powerhouse Deutschlands – vor allem wegen der Automobilindustrie. Das Interesse diesen Status zu halten, ist bei der Landesregierung groß. Eine Veranstaltungsreihe in der Berliner Landesvertretung soll nun dazu beitragen, dass 11.12.2023 02:28 Min Friedrichsbau Varieté für alle: Verein Stille Not und Ferry-Porsche-Stiftung laden Senioren zu "Masque" ein Im Stuttgarter Friedrichbau Varieté läuft aktuell die Show „Masque“. Ein schillernder Maskenball mit extravaganten Kostümen. Wer ins Theater geht, zieht sich ebenfalls schick an. Die Tickets kosten Geld. Einen schönen Abend im Varieté können sich aber nicht alle in der Gesellschaft leisten. Für Seniorinnen und Senioren aus Stuttgart hat der Verein Stille Not daher ein 11.10.2023 02:56 Min Zu großer Quantensprung? Gemeinderat stimmt für "Quantum Gardens" und Mitglieder sammeln genug Unterschriften für Bürgerentscheid dagegen Seit gut zwei Jahren steht in Ehningen nahe Böblingen der erste kommerziell genutzte Quantencomputer Europas. Rund um IBM soll in der Gemeinde ein Cluster für Quantentechnologie entstehen, in dem sich andere Unternehmen ansiedeln und potenzielle Arbeitnehmer direkt vor Ort wohnen sollen. Der neue urbane Stadtteil wird Quantum Gardens genannt. Der Gemeinderat hat im Juli bereits