Stadt will Platz schaffen: Stuttgart erwartet im September 1300 Geflüchtete

Im September sollen laut Vorhersagen etwa 1300 Menschen nach Stuttgart kommen, die eine Unterkunft brauchen. Klar ist schon jetzt, dass die Stadt mehr Plätze benötigt. Die Verwaltung will unbedingt verhindern, dass Sporthallen belegt werden. Abhilfe sollen Wohncontainer und angemietete Hotels schaffen.

Die Stadt hat ein Auge auf das Messehotel Europe und das Best Western geworfen. Sie sollen angemietet werden, um dort Flüchtende unterzubringen. Neben dem umstrittenen Boardinghouse in Weilimdorf könnten hier kurzfristig viele Plätze geschaffen werden. Auf der Waldau und auf dem Wasen sollen bis Ende Oktober Wohncontainer entstehen. Zusammen mit den Hotels und dem Boardinghouse wären das etwa 1800 neue Plätze.

Auch die Nebenhallen der Schleyerhalle sollen nun doch über den Herbst hinaus 710 Plätze bieten. Stuttgart bringt aktuell rund 7400 Geflüchtete aus aller Welt unter. Hinzu kommen 3700 Ukrainerinnen und Ukrainer, die privat untergekommen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 15.06.2023 02:45 Min Ladenhüter Bauplatz: Preise für offene Grundstücke werden auch ohne Bewerber nicht gesenkt Bauplätze waren in den vergangenen Jahren sehr begehrt. Für fast jeden Preis gingen die Grundstücke weg – auch weil die Zinsen niedrig waren. Diese Zeit ist vorbei. Hinzu kommen gestiegene Preise beim Material. Und die Grundstücke an sich sind ja auch nicht gerade billig. Aktuell bleiben viele Kommunen auf Bauplätzen sitzen. So zum Beispiel Nürtingen,