Stadt und Land gründen Sicherheitspartnerschaft

12 Tage ist es her, dass die Stuttgarter Innenstadt von einer Welle der Gewalt überrollt wurde. Die erste Phase des Schocks scheint nun abgeschlossen, die letzten Spuren der Krawallnacht sind aus der Stadt verschwunden. Auf politischer Ebene prägen die Gewaltexzesse aber weiterhin die Debatte, auch im Stuttgarter Rathaus: Dort haben sich Stadt und Land am Dienstag auf einen weiteren Schritt in der Prävention geeinigt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 25.05.2023 01:38 Min Landespolizeipräsidentin rückt in den Fokus: Landtag debattiert über Fehlerkultur in der Polizeiführung Die Polizeiaffäre nimmt kein Ende. Aktuell befassen sich das Landgericht Stuttgart und ein Untersuchungsausschuss im Landtag mit dem Inspekteur der Polizei. Die Opposition lässt bei dem Thema nicht locker – sowohl was Innenminister Thomas Strobl (CDU) als auch die Landespolizeipräsidentin angeht. Ein Video von Stefanie Hinz nimmt die SPD-Fraktion zum Anlass, eine aktuelle Debatte im 16.05.2023 02:34 Min MeToo in der Landespolizei: "Dinge dürfen nicht unter den Teppich gekehrt oder als dummer Spruch abgetan werden." Verschiedene Führungskräfte der Landespolizei sorgen in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder für Negativ-Schlagzeilen. Aktuell steht der suspendierte Inspekteur der Polizei in Stuttgart wegen sexueller Nötigung vor Gericht. In den vergangenen Tagen steht ein Vorfall an der Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen im Fokus. Das Innenministerium und allen voran Minister Thomas Strobl (CDU) versichert transparente Aufklärung. 28.07.2023 01:43 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Innenminister Thomas Strobl Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: Innenminister Thomas Strobl (CDU). Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und