Stadt Stuttgart bereitet sich auf Grenzwert 50 vor

Die Stadt Stuttgart hat auf den rasanten Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag (Stand 16 Uhr: 43,7) reagiert und am Freitag auf einer Pressekonferenz vier Maßnahmen vorgestellt, die möglichst schnell in Kraft treten sollen, wenn der Grenzwert von 50 überschritten wird.

Die ersten beiden Punkte sollen sofort nach Überschreiten der Sieben-Tage-Inzidenz von 50 in Kraft treten. Zudem will die Stadt in der kommenden Woche über eine Sperrstunde und Alkoholbeschränkungen in der Innenstadt diskutieren. Für den dritten Punkt braucht die Stadt die Landesregierung. Oberbürgermeiter Fritz Kuhn schlägt vor den Schulbeginn zu entzerren. So könnten beispielsweise ausgewählte Klassen später zur Schule kommen, um die Kontakte in Schulbussen zu reduzieren. Kuhn will sich in dieser Sache an Kultusministerin Susanne Eisenmann wenden. Beim Home-Office ist der OB auf die Wirtschaft angewiesen. Er appellierte an die Unternehmen, Mitarbeitende wieder ins Home-Office zu schicken, wo es geht.

Am Freitag sank die Sieben-Tage-Inzidenz in Stuttgart leicht auf 41,2 (Stand 16 Uhr).

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit