Stadt denkt über rechtliche Mittel gegen Klimaaktivisten nach

Am Montag hat die sogenannte „Letzte Generation“ erstmals Esslingen mit einer Klebe-Aktion ins Visier genommen. Etwa eineinhalb Stunden lang klebten sich die Aktivisten auf die Straßen, verursachten Verkehrsbehinderungen. Um weitere Blockaden zu verhindern, denkt die Stadt Esslingen über rechtliche Mittel nach. In Stuttgart z.B. gilt bis Mitte September eine Allgemeinverfügung. Diese verbietet das Ankleben, Anketten oder Festbetonieren auf zentralen Straßen. Ob diese auch in Esslingen kommen wird, hängt von der Entwicklung der Protestaktionen ab. Denn die Bewegung plant laut eigener Aussage weitere Proteste.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 01:51 Min Angst auf der einen Seite, Ärger auf der anderen: "Letzte Generation" nimmt Esslingen ins Visier Die sogenannte „Letzte Generation“ hat Esslingen ins Visier genommen für ihre Proteste. Anfang der vergangenen Woche hat die Bewegung zum ersten Mal dort demonstriert – ohne sich festzukleben. Das haben sechs Aktivisten am Montagnachmittag nachgeholt. Durch ihre Klebeaktion haben sie den Verkehr stadteinwärts zur Hauptverkehrszeit lahmgelegt. Der Stau hat sich von der Maille-Kreuzung über die 15.08.2023 01:33 Min Nach Neubauer-Kritik: "Letzte Generation" protestiert zum ersten Mal in Esslingen - ohne Festkleben Der Gemeinderat der Stadt Esslingen hat im Dezember ein neues Klimaschutzkonzept verabschiedet. Bis 2040 soll die Kreisstadt klimaneutral sein. 2035 sei zu früh, so die Meinung im Gemeinderat. Damit hat die Stadt den Ärger von Klimaaktivisten auf sich gezogen. Gestern hat die „Letzte Generation“ zum ersten Mal den Verkehr in Esslingen lahmgelegt. Zwar ohne Ankleben, 17.08.2023 00:40 Min Folgen für unangekündigte Demo der Letzten Generation Anhänger der Letzten Generation möchten weiterhin unangemeldet in Esslingen protestieren. Am Montag hat die Bewegung zum ersten Mal eine Aktion auf dem Altstadtring gestartet. Laut Versammlungsgesetz ist es jedoch Pflicht, eine Demo 48 Stunden vorher anzumelden. Die Polizei ermittelt aktuell gegen die Initiatoren des Protests am Montag. Dieser hat den Verkehr auch ohne Ankleben lahmgelegt. 28.06.2023 00:31 Min Aktivisten blockieren die Zufahrt zur Porsche-Hauptversammlung Aktivisten der Letzten Generation haben heute Vormittag erneut Straßen in Stuttgart blockiert. Es ging um die Hauptversammlung von Porsche. Mehrere Personen haben ihre Hände auf die Straße geklebt, um die Zufahrt zu den Parkplätzen der Porsche-Arena zu verhindern. Der Verkehr staute sich schnell. Die Polizei hat daraufhin den Verkehr umgeleitet, Straßen gesperrt und versucht, die