Staatsanwaltschaft Ravensburg spricht von einem "mörderischen Sommer"

Eigentlich gehört die Region Bodensee-Oberschwaben zu den sichersten im Land. Trotzdem steigt die Kriminalitätsrate seit 2013 kontinuierlich an. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Staatsanwaltschaft Ravensburg einen traurigen Höhepunkt an Gewaltverbrechen. Bei der Pressekonferenz am Dienstag sprach man sogar von einem „mörderischen Sommer“.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 00:35 Min Nach tödlichen Schüssen in Asperg - Prozessauftakt im Januar Nach den tödlichen Schüssen am Osterwochenende in Asperg müssen sich ab dem 9. Januar drei Männer vor dem Landgericht Stuttgart für die Tat verantworten. Ein 18- und zwei 21-Jährige sollen an der Schießerei beteiligt gewesen sein. Ihnen wird vollendeter und versuchter Totschlag sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Bei der Tat am frühen Ostersamstag wurde ein 18-Jähriger 08.04.2024 23:54 Min Regio TV Stuttgart Journal 08.04.2024 Themen im Journal +++ Schwerer Unfall bei Aichtal – 25-Jähriger kommt von Straße ab und prallt gegen Brückenpfeiler. Er kommt mit schwersten Verletzungen in eine Klinik +++ Trubel auf der Königstraße – das Street Art Festival hat bei Sommerwetter etliche Besucher in die Innenstadt gezogen +++ Hoher Schaden nach Brand in einer Waiblinger Tiefgarage +++ 08.04.2024 00:41 Min Gewaltkriminalität im Südwesten steigt auf Zehnjahreshoch Die Gewaltkriminalität im öffentlichen Raum in Baden-Württemberg ist zuletzt enorm gewachsen. Die Zahl der Delikte in dem Bereich stieg im vergangenen Jahr um 12,3 Prozent auf 10 101 Fälle, das ist ein Zehnjahreshoch. Unter Gewaltkriminalität werden schwere Straftaten wie gefährliche Körperverletzung, Vergewaltigung, Totschlag oder Mord erfasst. Auch Messerangriffe oder Bedrohungen werden mittlerweile in die Statistik 29.02.2024 02:14 Min Prozessauftakt nach Krawallen bei Eritrea-Veranstaltung - 29-Jähriger soll einer der Anstifter gewesen sein Rund um eine Eritrea-Veranstaltung gab es im vergangenen September in Stuttgart schwere Ausschreitungen. Ein 29-Jähriger sitzt nun auf der Anklagebank. Es ist der erste Prozess nach den Krawallen. Dem angeklagten 29 Jahre alten Mann mit eritreischer Staatsangehörigkeit werden besonders schwerer Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Er soll den Betonfuß eines Bauzauns und einen gut drei