Staatsanwaltschaft forder Freispruch für Meşale Tolu

Im Prozess gegen die Ulmer Journalistin Meşale Tolu gibt es eine nicht ganz überraschende Wende. Heute hat die Staatsanwaltschaft in der Türkei einen Freispruch gefordert. Seit vier Jahren läuft die Verhandlung gegen die 37-Jährige. Ihr wurden die Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation und Terrorpropaganda vorgeworfen. Acht Monate lang saß sie in Untersuchungshaft. Teilweise sogar mit ihrem Sohn.

Die Ulmer Journalistin ist von der Entscheidung nur wenig überrascht. Sie selbst kämpft seit vier Jahren für genau diesen Freispruch. Im Interview mit Regio TV Schwaben erklärt sie, dass sie sich dadurch nicht freier fühlen werde. Die vier Jahre der Strafverfolgung und die die Repressalien hinterlassen bei ihr Spuren. Das könne auch ein Freispruch nicht wieder gut machen.

Die Festnahme von Meşale Tolu und anderen deutschen Staatsangehörigen in der Türkei hat 2017 zu einer Verschlechterung der politischen Beziehungen zwischen beiden Regierungen geführt. Das Urteil wird für den 24. Dezember erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 02:47 Min Wegen Verstoßes gegen Meldeauflagen: Straftäter aus Illerkirchberg erneut verurteilt Er hat im Jahr 2019 mit vier anderen Männern eine 14-Jährige in Illerkirchberg vergewaltigt. Daher musste der Mann aus Afghanistan ins Gefängnis. Nun stand der 30-Jährige erneut vor Gericht, weil er nach der Haftentlassung mehrere Male seiner Meldepflicht nicht nachgekommen ist. Wir haben den Prozess am Amtsgericht Ulm für Sie begleitet. 20.12.2023 01:32 Min Versuchter Mord an Tankstellengelände - Prozessauftakt im LG Ellwangen Am Donnerstagvormittag des 29. Junis dieses Jahres soll es auf einem Tankstellengelände in Aalen zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 36-jährigen, einem 38-jährigen und einem 45-jährigen Mann gekommen sein. Danach sollen sich die zwei Älteren entfernt haben. Der 36-Jähre soll nach der verbalen und körperlichen Auseinandersetzung seine Tankfüllung bezahlt haben, ins Auto gestiegen und danach die 14.12.2023 00:19 Min Was bedeutet die Verurteilung Langhans für die kommende Stichwahl? Mit 2,62 Prozent hat Daniel Langhans bei der Oberbürgermeisterwahl am 3. Dezember die wenigstens Stimmen der angetretenen fünf Kandidaten erhalten. Am Dienstagnachmittag hat er Einspruch gegen die Ulmer Oberbürgermeisterwahl erhoben. Nun prüft das Regierungspräsidium Tübingen den Einspruch auf Zulässigkeit. Er soll den Holocaust in einer seiner Reden in Ravensburg verharmlost haben, indem er die Machenschaften 25.10.2023 02:00 Min 13 Jahre Haft - 35-jähriger Heidenheimer wird wegen Mordes verurteilt Seit Anfang September muss sich ein gebürtiger Rumäne aus Heidenheim wegen Mordes vor dem Ellwanger Landgericht verantworten. 6 Verhandlungstermine wurden festgelegt, die Beweisaufnahme heute eingestellt. Das Schlussurteil wurde heute aufgrund dieser Beweise und Zeugenaussagen getroffen. Unter anderem wurde über das Mordmerkmal der Heimtücke und der besonderen Schwere der Schuld diskutiert. Das Mordmerkmal sieht die Kammer