Spürnasen – Wie eine Hundestaffel Vermisste findet

Die Nadel im Heuhaufen suchen und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. So, oder so ähnlich, könnte es sich für einen Personensuchtrupp zwischen Stock und Stein anfühlen. Doch die Mitglieder des ASB-Orsenhausen-Biberach sind nicht allein. Sie haben ihre Rettungshundestaffel und damit ein paar sehr feine Nasen mit im Team. Die Tiere werden von klein auf trainiert und sind darauf spezialisiert große Gebiete nach vermissten Personen abzusuchen. Wichtig sind dabei Windrichtung, Witterung und natürlich die richtige Ausrüstung. Aber auch die ehrenamtlichen Helfer dürfen nicht fehlen. Denn die Hunde müssen im Team mit ihren menschlichen Kollegen arbeiten, so zum Beispiel Sanitäter und Bergungstrupps. Nicht immer eine leichte, aber für die Hunde auf jeden Fall eine freudige Aufgabe.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:37 Min Müllsammelaktion Auch die Stadt Ochsenhausen beteiligt sich an der landkreisweiten Müllsammelaktion am Samstag, nächste Woche (16. März 2024). Da sich inzwischen auch zwei Gruppen in Mittelbuch und Reinstetten für die Aktion angemeldet haben, werden neben der zentralen Sammelstelle beim Bauhof Ochsenhausen auch Sammelstellen bei den Dorfhäusern in Mittelbuch und Reinstetten eingerichtet. Engagierte und freiwillige Helfer werden 23.02.2024 03:27 Min Jugend_forscht in der Donauhalle Ulm Bereits zum 21. Mal lädt die Innovationsregion Ulm in diesem Jahr zum Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ ein. 92 Kinder- und Jugendliche aus der Region nehmen daran teil. Aus 47 Forschungsprojekten werden in diesem Jahr die Sieger ermittelt. Mein Kollege Felix Achberger war heute in der Ulmer Donauhalle und hat sich dort einige der Projekte mal genauer 05.02.2024 02:48 Min Landwirte & Gewerke protestieren in Ochsenhausen Die Proteste der Landwirte scheinen kein Ende mehr zu haben. Am Samstag kam es so auch in Ochsenhausen nahe Biberach zu einer friedlichen Kundgebung. Und auch hier sind die Forderungen der Protestler und Protestlerinnen klar. 04.01.2024 01:54 Min Die TTF vor dem Pokal Final Four 2024 DIE TTF Liebherr Ochsenhausen sind titelhungrig. Fünf Jahre ist der letzte Titelgewinn her. Am Sonntag könnte die Durststrecke beendet werden. Denn in der ratiopharm Arena steigt das deutsche Tischtennis Pokal Final Four. Hugo Calderano, Nummer fünf der Welt, er soll der Schlüssel zum Erfolg werden, im Training heute war er nicht. Gestern noch hat er