Sprengstoffattacke in Altbach: Stimmung nach einer Woche noch bedrückt

Altbach – eine kleine Gemeinde, die normalerweise kein Aufsehen erregt. Bis vergangenen Freitag: Auf einer Beerdigung mit etwa 500 Menschen wirft ein 23-Jähriger einen Sprengstoffkörper, vermutlich eine Handgranate, auf die Trauernden. Nach Angaben der Polizei haben zwei der Trauernden den 23-Jährigen eingeholt und mit Schlägen und Tritten schwer verletzt. Der Schock sitzt tief in Altbach. Auch, weil es noch so gut wie keine Klarheit in diesem Fall gibt. Die Motive sind nicht klar – die Hintergründe auch nicht. Selbst über einen Bandenkrieg wird spekuliert. In den Köpfen der Bürger sind daher noch viele Fragezeichen. Aber bei einem sind sich Gemeinde und Bürger sicher: An Altbach liegt es nicht – daher entscheidet sich die Gemeinde alle Veranstaltungen normal weiterlaufen zu lassen und die Sicherheitsmaßnahmen nicht zu verschärfen. Dafür sei Altbach im Gesamten doch zu friedlich.

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2023 01:39 Min Ein Tatverdächtiger flüchtig: Mehrere Verletzte nach Explosion bei Trauerfeier in Altbach Bei einer Explosion auf einer Trauerfeier in Altbach im Kreis Esslingen haben sich am Mittag mehrere Menschen leicht verletzt. Offenbar haben zwei Tatverdächtige einen bisher unbekannten Gegenstand auf die Trauergemeinde geworfen. Dieser sei explodiert. Danach ist es zu einer Verfolgung und einer Schlägerei gekommen. Bei dieser wurde einer der mutmaßlichen Täter schwer verletzt. Er musste 30.06.2023 02:58 Min Schockanrufe - Ermittler aus BW zerschlagen internationale Betrügerbande Immer häufiger geben sich Betrügerinnen und Betrüger als Verwandte oder Polizisten aus und erbeuten so hohe Summen von den Opfern. Dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart und der Staatsanwaltschaft Karlsruhe ist es nun mit Hilfe von Europol gelungen, eine internationale Betrügerbande zu zerschlagen. Der Kopf der Bande und 70 weitere Verdächtige wurden festgenommen. Bei 07.12.2023 01:43 Min Friedhof-Anschlag in Altbach: Gerichtsprozess beginnt Prozessauftakt im Landgericht Stuttgart. Der Angeklagte: ein junger  Mann. Ihm wird unter anderem versuchter Mord an mindestens 15 Menschen vorgeworfen. Die Stimmung im Saal: ziemlich neutral. Lediglich der mutmaßliche Täter scheint etwas verwirrt. Der 23-jährige Iraner habe im Juni in Altbach eine Granate auf eine Trauergemeinde geworfen, die zum Glück von einem Ast abgelenkt wurde. 11.08.2023 00:41 Min Weitere Festnahme nach Handgranatenwurf auf Trauergemeinde in Altbach Knapp zwei Monate nach dem Handgranatenwurf auf eine Trauergemeinde in Altbach hat die Polizei einen weiteren Mann festgenommen. Der 19-Jährige soll den Werfer des Sprengkörpers verletzt sowie die Rettungskräfte bedroht haben, wie Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt am Freitag mitteilten. Der junge Mann wurde am Mittwoch in Esslingen festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Ermittler