Sportvereine rühren Werbetrommel

Die Corona-Pandemie trifft die Sportvereine in der Region zum Teil empfindlich. Die Mitgliederzahlen sind vor allem im Hallensport gesunken. Wegen des ausgefallenen Trainings im Lockdown, gab es in den vergangenen Monaten kaum Neuanmeldungen. Mit Beginn des neuen Schuljahres geht auch in den Vereinen oft der Trainingsbetrieb wieder los. Begleitet von gleich mehreren Maßnahmen, die für neue Mitglieder sorgen sollen.

Eine davon ist der Trikot-Tag, den der baden-württembergische Landessportverband jetzt ausgerufen hat. Jedes Trikot, jeder Trainingsanzug, jedes Shirt mit Vereinslogo steht für Leidenschaft, Zusammenhalt und Gemeinschaft im Sportverein. Fast vier Millionen Baden-Württemberger und Baden-Württembergerinnen sind in den über 11.000 Sportvereinen des Landes. „Wir rufen alle auf, am 22. September in Vereinsbekleidung in die Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen zu gehen und damit Werbung für ihren Sportverein machen“, sagt Andreas Felchle, Präsident des Württembergischen Landessportbundes. Ob Trikot, Trainingsjacke oder T-Shirt ist dabei egal. Hauptsache Vereinslogo und Vereinsname sind drauf. Bei der begleitenden Foto-Aktion können die teilnehmenden Vereine Preise im Gesamtwert von 7.500 Euro gewinnen.

Gleichzeitig startet am Donnerstag die Europäische Woche des Sports. Hier bieten sechs Sportvereine aus Ulm und der Umgebung insgesamt 51 Sport- und Fitnessangebote kostenlos zum „Reinschnuppern“ an. Darunter sind Angebote für Kinder und Erwachsene bis hin zu Senioren. Ob Kindertanzen, Jumping-Fitness oder Pilates – für alle ist etwas dabei. Ziel dieses bunten Programms ist es, so viele Menschen wie möglich für Bewegung und Sport zu animieren. Eine Übersicht gibt es auf der Internetseite des Turngau Ulm.

Vor allem vielen Kindern, die nicht zum Sport durften, hat der Bewegungsmangel während der Lockdowns zugesetzt. Daher haben die die Vereine für die kommenden Monate einen großen Wunsch: Keinen weiteren Lockdown, der die Mitgliederzahlen noch weiter schrumpfen lässt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:11 Min Aufstiegsszenarien: So steigt der SSV bereits am Wochenende auf Man kann schon beinahe sagen, dass es ein Fußballmärchen ist. Die Spatzen stehen kurz vor dem Durchmarsch aus der Regionalliga in die 2. Fußballbundesliga. Doch wann kann es so weit sein, wann wird aus dem Fußballmärchen Realität? Vorneweg: Aus der 3. Liga steigen die zwei besten Teams in die 2. Liga auf, Platz drei bestreite 19.04.2024 01:50 Min SSV vor Topspiel gegen Regensburg, FCH empfängt Leipzig Vorentscheidung oder Euphorie-Dämpfer? Diese Frage stellt sich für den SSV Ulm 1846 Fußball vor dem 34. Spieltag in der 3. Liga. Die 2024 noch ungeschlagenen Spatzen treffen zuhause auf Jahn Regensburg. Platz eins gegen Platz 2. Wenn man nach der Tabelle und auf den Heimvorteil schaut, ist der SSV Favorit. Das „Ultimative Topspiel“ in das 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 15.04.2024 02:51 Min Sportüberblick: SSV wieder Spitzenreiter Ungeschlagen in der ratiopharm Arena. Unsere Damen-Handballnationalmannschaft hat sich für Olympia qualifiziert und das in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena. Dort fand das Qualifikationsturnier statt. Von drei Spielen verloren die deutschen Damen keines. Ob es bei den Basketballern von ratiopharm Ulm und unseren Fußballclubs aus Heidenheim und Ulm genauso gut lief? Zeigt Ihnen jetzt unser Sportüberblick.