Sport vom Bodensee: Zu Besuch bei Radprofi Liane Lippert

Mit gerade einmal 23 Jahren ist die Häflerin Liane Lippert deutsche Vizemeisterin im Radrennsport. Letztes Jahr hat sie den World Tour Auftakt in Australien gewonnen. Im vergangenen Juli ist sie sogar Teil des deutschen Teams bei Olympia. Seit ihrem achten Lebensjahr ist Liane Lippert begeisterte Rennradfahrerin. Angefangen hat alles bei ihrem Heimatverein, dem RSV Seerose. Heute fährt sie für das deutsche Radsportteam DSM. Ihre bisher größten Erfolge: 2016 wurde sie Junioren-Europameisterin im Straßenrennen, 2018 Deutsche Meisterin im Straßenrennen, außerdem gewann sie die Tour of Belgium. Im letzten Juli nimmt Liane dann an den Olympischen Spielen in Tokio teil.

Unser Reporter Simon Müller hat Liane getroffen und mit ihr eine Rad-Tour unternommen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2023 03:18 Min Deutsche Radsportmeisterschaften 2023 im Schwarzwald Die deutschen Radsportmeisterschaften finden 2023 in Bad Dürrheim und Donaueschingen statt. Der Schwarzwald ist nicht nur bei Wanderern, sondern auch bei Radfahrern beliebt. Und wer dabei auf hohe Geschwindigkeit setzt, der schwingt sich zum Beispiel auch gerne selbst als Teilnehmer am beliebten Riderman aufs Rad. Ein echter Radsportklassiker in Bad Dürrheim. Dort können sich Radsportbegeisterte 11.04.2024 03:39 Min Eine Schwarzwaldgemeinde ist im Radball-Fieber Haben Sie schon mal was von Radball gehört? Im Grunde ist es genau das, wonach es klingt. Es geht ums Fahrradfahren in Verbindung mit einem Ball. Wir haben einen Radverein im Schwarzwald besucht. 01.03.2024 02:13 Min Sportausblick vom Bodensee Die Winterpause ist bei den meisten Sportarten in der Region vorbei und es geht wieder in die Rückrunde. Und vor allem beim Eishockey wird es in den kommenden Wochen besonders spannend. Alles, was zum Start ins Wochenende wichtig ist, sehen Sie hier im Überblick. 09.01.2024 03:02 Min Olympischer Besuch beim Taekwondo-Wintercamp Große Ehre für das Taekwondo-Zentrum in Friedrichshafen. Am Wochenende haben Vertreter des Internationalen Olympischen Komitee das Wintercamp besucht, das dort letzte Woche ausgetragen wurde. Mehr als 20 Nationen waren daran beteiligt und wir haben zum Abschluss vorbeigeschaut.