Sport im Wandel - die Deutschland Tour zu Gast in Stuttgart

Der Radsport in Deutschland boomt – nicht nur, aber auch durch die Corona-Pandemie sind viele Deutsche auf das Rad gestiegen um sich in der frischen Luft frei bewegen zu können. Ein echtes Revival erlebt dabei auch das Rennrad und damit auch die Radrennen. Egal ob für Profis, Hobbyfahrer oder Anfänger – das wurde gestern in Stuttgart deutlich.

Bereits in den frühen Morgenstunden bevölkerten weit über 3.000 Radsportler den Schloßplatz um wahlweise auf eine „gemütliche“ 57 Kilometer Weinbergrunde oder auf die anspruchsvolle 116 Kilometer Strecke durch die Region Stuttgart zu starten – darunter auch zahlreiche prominente Gesichter, die unter dem Helm zu erkennen waren, wie die Miss Germany 2019 Nadine Berneis, der Eishockeybundestrainer Toni Söderholm oder Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer!

Bei den Profis gewinnt der Spanier Pello Bilbao die Etappe in Stuttgart der Brite Adam Yates sichert sich den Gesamtsieg derDeutschland Tour  – der junge Deutsche Georg Zimmermann wird guter Vierter. Das Blaue Bergtrikot gewinnt der Deutsche Jakob Geßner.

Bild: DeutschlandTour | HenningAngerer

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 25:24 Min Regio TV Stuttgart Journal 26.10.2023 Themen im Journal +++ Mehr Bücher, mehr Hörsäle, bessere Bibliothek: Studierende protestieren in Stuttgart gegen schleppende Sanierungspläne der Unibib und digitale Vorlesungen nach Weihnachten +++ 33-Jähriger stirbt bei Unfall zwischen Weil der Stadt und Renningen +++ Bewaffnete Person gemeldet: Realschule in Tamm geräumt +++ Zwei Bauarbeiter verhindern Entführung eines Zehnjährigen in Böblingen +++ Ammoniak aus 26.10.2023 12:35 Min Startblock07 mit Kim Bui, Jannick Steimle und den Bietigheim Steelers er Radsport boomt wieder. Zum einen im Freizeit – zum anderen aber auch im Profisport. Der Streamingdienst Netflix hat der Tour de France eine eigene Serie gewidmet – aber zum Beispiel auch die Deutschland Tour hat in diesem Sommer Massen bewegt. Mit Jannik Steimle fährt auch ein Radsportler aus der Region bei den ganz Großen 11.09.2023 12:43 Min Stadtgespräch mit Elmar Burke Sport machen und dabei Gutes tun – das scheint aktuell ein sehr gern gesehener Trend zu sein. Jonas Deichmann, Jürgen “Stayrider” Hofer oder jetzt Elmar Burke. Ihn hatten wir in den letzten Wochen auf seinem ownpath von Sylt bis ins nordspanische Vigo begleitet und sprechen heute in unserer Rubrik Stadtgespräch Stuttgart ausführlich über seine Erlebnisse auf 07.09.2023 12:19 Min Team Paris 2024 - Turner Timo Eder im Gespräch Mit 18 Jahren mischt Timo Eder bereits die deutsche Turnelite auf. In seinem letzten Jahr bei den Junioren konnte der Ludwigsburger noch mal richtig abräumen und gewann WM-Silber am Boden. Auch beim international topbesetzten EnBW DTB Pokal in der Porsche Arena lies es der Schüler richtig krachen und gewann insgesamt 3 Silbermedaillen.  Bei den deutschen