Sport: Hauptrunden Abschluss bei ratiopharm Ulm

Ratiopharm Ulm startet in die letzten Spiele in der Hauptrunde. Los geht es am Freitagabend mit dem Nachholspiel gegen die FC Bayern Baskets. Klarer Favorit sind die Münchner, dennoch zu Beginn ist es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Mit 19:19 geht es in die erste Viertelpause. Danach werden die Bayern aber stärker und können sich zum ersten Mal etwas absetzen. In Viertel drei gleichen die Ulmer dann aber kurzzeitig wieder aus. Mit einem 10:0 Lauf stellen die Gäste den alten Abstand wieder her. Im letzten Viertel sind die Bayern dann zu abgezockt und vergrößern sogar noch den Abstand vor allem Dank ihrer individuellen Klasse. Der Endstand lautet 65:77.

Am Sonntag wollten sich die Ulmer dann aber gegen den Tabellenletzten aus Gießen mit einem Sieg aus der Hauptrunde verabschieden. In der ratiopharm Arena erwischen allerdings die Gäste den besseren Start. Erst nach ein paar Minuten kommen die Ulmer so richtig ins Spiel. In Viertel zwei kommt die Mannschaft von Headcoach Jaka Lakovic dann aber voll auf Betriebstemperatur, mit einer klaren zwölf Punkte Führung geht es in die Pause. In Viertel drei ein unverändertes Bild: die Ulmer sind zu überlegen gegen die bereits abgestiegenen Gießener. Der Schlussabschnitt bleibt dann aber ausgeglichen, Jaka Lakovic gönnt einigen jungen Spielern noch etwas Spielzeit. Mit einem 88:71 erfüllen die Ulmer ihre Pflichtaufgabe und wollen sich jetzt auf die Play-Offs fokussieren. Die Ulmer schließen die Hauptrunde auf Platz fünf in der Tabelle ab. Der Playoff-Gegner steht aber erst nach der letzten Partie der Ludwigsburger am Mittwoch fest.

Vorletzter Spieltag in der Regionalliga Bayern. Der FVI ist zu Gast beim abstiegsgefährdeten aber formstarken SV Heimstetten. Seit fünf Spielen wartet der FVI auf einen Sieg. Die erste Chance hat dann auch der Gastgeber, Felix Thiel wird aus der Distanz geprüft. Erste gefährliche Aktion des FVI dann kurz vor der Pause, Teranuma zieht ab-knapp vorbei. Nach Wideranpfiff die Großchance auf die Führung für den FVI, aber der Ball fliegt über den Kasten der Heimstetter. In der 60.Minute geht dann der Gastgeber in Führung. Illertissen verliert den Ball, über eine Station landet die Kugel dann bei Skrijelj und der vollendet zum 1:0. In der 90. Minute dann die hundertprozentige Chance auf den Ausgleich, Sakai kommt frei zum Kopfball-drüber. Der SV Heimstetten sichert sich durch den Sieg vorzeitig den Klassenerhalt. Das Illertisser Erfolgstief hält also weiter an, ein Spieltag vor Schluss haben sie aber Platz 7 in der Tabelle sicher.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 03:05 Min Sportüberblick: Entscheidungen im Auf- und Abstiegskampf Der 1. FC Heidenheim hat zwar schon vor Anpfiff der Partie gegen den SC Paderborn Platz drei sicher, allerdings wollen die Heidenheimer den Vorsprung auf den HSV halten. Den Vorsprung ausbauen, kann der SSV gegen den VfB Stuttgart zwei, dass Spiel der TSG Hoffenheim zwei wurde abgebrochen, die Chance für die Ulmer den Druck auf 02.05.2023 02:27 Min Sportüberblick: SSV und FCH mit Big Points im Aufstiegskampf Es war ein vollgepacktes Sportwochenende von Freitag bis Sonntag waren unsere regionalen Sportteams im Einsatz. In den Fußballregionalligen konnten erste Vorentscheidungen getroffen werden, in der 2. Bundesliga hatte der FCH die Chance Platz 2 zu sichern und die Ulmer Basketballer waren in der Hauptstadt zu Gast. In allen Sportligen hat nun die finale Phase begonnen. 18.12.2023 02:09 Min Sportüberblick: FCH und SSV siegen in der Fremde Erst ein Punkt in der Fremde. In sieben Auswärtsspielen in Liga eins ist der FCH nie als Sieger vom Platz gegangen. Einen neuen Anlauf hat die Truppe von Frank Schmidt am Samstag gegen den direkten Konkurrenten Mainz gestartet. Dank eines frühen Tores durch Marvin Pieringer kann der FCH mit 0:1 gewinnen. Ein enorm wichtiger Erfolg 11.12.2023 03:03 Min Sportüberblick: FCH siegt im Aufsteigerduell Der 1. FC Heidenheim fährt einen enorm wichtigen Sieg in der Bundesliga ein. Die Truppe von Frank Schmidt schlägt den SV Darmstadt mit 3.2, vor allem dank eines Doppekpacks von Kapitän Patrick Mainka. Der SSV Ulm Fußballer verpasst an diesem Wochenende den dritten Sieg in Folge. Die Spatzen führen in Aalen lange 1:0 gegen Bourussia