Spitzenfrauen BW: Wie steht es um Gleichberechtigung am Weltfrauentag 2022?

Das Motto des Weltfrauentags 2022 lautet „Break the bias“, zu deutsch in etwa: Stoppt die Stereotypen. Dr. Elke Theobald ist Professorin an der Hochschule Pforzheim und Projektleiter bei Spitzenfrauen BW. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, den Frauenanteil in Führungspositionen in baden-württembergischen Unternehmen zu erhöhen. Es wird vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und verschiedenen Unternehmen des Landes gefördert. Am Weltfrauentag stellt Elke Theobald im M3-Talk dar, wie es um die Gleichberechtigung von Frau und Mann im Jahr 2022 in der Wirtschaft steht.

Am Montag, 7. März, einen Tag vor dem Weltfrauentag, war der Equal Pay Day. Der Aktionstag macht auf die Entgeltunterschiede zwischen den Geschlechtern aufmerksam. Studien zeigen, dass während der Pandemie vermehrt Frauen ihre Arbeitszeit reduziert haben, um sich um die Familie zu kümmern. Das bedeutet, dass das Gender Care Gap wieder größer wird.  Als Folge verändert sich für die Frauen auch das Gender Time Gap und das Gender Pay Gap im Vergleich zu Männern zum schlechteren. Theobald erklärt, was die einzelnen Gender Gaps bedeuten und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.

Als Projektleiterin von Spitzenfrauen BW gibt sie zudem einen Einblick, wie viele Frauen in Baden-Württemberg in der ersten oder zweiten Reihe in Spitzenpositionen agieren. Hier zieht sie Vergleiche zu anderen europäischen Staaten. Bei der Frage, wie es um die Gleichberechtigung am Weltfrauentag 2022 in Baden-Württemberg steht, sieht Elke Theobald gute Entwicklungen aber auch noch viel Luft nach oben.

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 02:30 Min Nächste Kampagnä: "The Länd" möchte mit "The Chänce" mehr Menschen zu Weiterbildungen motivieren Bis Ende 2021 konnten wir in Baden-Württemberg bekanntlich alles außer Hochdeutsch. Seitdem haben wir offenbar ein wenig Probleme, was Englisch angeht. Aus Baden-Württemberg wurde „The Länd“. Vielleicht ist aber auch nur das A auf den Tastaturen der Marketingagenturen kaputt. Denn die neueste Kampagne der Landesregierung heißt „The Chänce“. Es geht um Weiterbildung von Fachkräften – 12.09.2023 02:33 Min Olschowski besucht Cyber Valley: Roboter mit Tastsinn können Chirurgen zukünftig bei Operationen unterstützen Im Cyber Valley arbeiten international aufgestellte Forschungsteams seit 2016 unter anderem an Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Quantencomputing. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen haben sich dafür mit Unternehmen aus der Region vernetzt. Ein Standort ist das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) hat sich am Montag vor Ort ein Bild über die dortigen Projekte 10.07.2023 02:32 Min Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das 17.10.2023 08:58 Min Handeln gegen die Krise: Unternehmen müssen raus aus der Komfortzone Deutschlands Wirtschaft steckt in der Krise. Ökonomen diskutieren noch darüber, ob der Begriff „Kranker Mann Europas“ treffend ist. Fakt ist, dass die Konjunktur hierzulande stagniert – eher rückläufig ist. In anderen EU-Staaten hingegen gibt es Wachstum. Einige sagen, die Politik müsse mehr gegen die Krise tun. Doch es gibt auch Menschen, die sagen, dass die