Spezialfirma saugt Eichenprozessionsspinner am Surfsee ab

Von Jahr zu Jahr gibt es mehr in unserer Region – zum Leidwesen der Städte und Gemeinden: Die Rede ist vom Eichenprozessionsspinner. Die Nachtfalter sind ziemlich unscheinbar, aber die Raupen des Eichenprozessionsspinners haben es in sich. Denn ihre Haare können bei Menschen unter anderem zu Ausschlägen führen. Eine einzige Raupe kann bis zu 700.000 Brennhaare haben – die reizen die Haut und die Schleimhäute. Außerdem können allergische Reaktionen hervorgerufen werden.

Die Stadt Laupheim will dem vorbeugen: Eine Fachfirma entfernt die Nester jetzt. Einfach abmachen kann man die Nester nicht – man muss sie mit einem speziellen Sauger absaugen, danach wird alles in der Müllverbrennungsanlage entsorgt.

Wer selbst einen befallenen Baum im Garten hat oder Nester des Eichenprozessionsspinners an Spielplätzen oder Parkplätzen sieht, sollte sich bei der Stadt Laupheim melden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 01:55 Min Das Programm des Kinder -und Heimatfest Laupheim Das Laupheimer Kinder -und Heimatfest wurde mit dem Bieranstich feierlich eröffnet. Nun können sich alle Besucherinnen und Besucher auf ein Wochenende voller Action und Spaß freuen. Es spielen Live Bands, Acts werden aufgeführt und Fahrgeschäfte werden gefahren. Neu in diesem Jahr ist außerdem der Familiennachmittag im Festzelt, am Samstag zwischen 13 und 16 Uhr. Für 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: