Spendendieb gefasst - Freundinnen fahnden über Facebook

Der Ludwigsburger Verein „Engel mit Flügeln“ sammelt Spenden für ein schwer krankes Kind in der Türkei. Die kleine Berinay leidet an Spinaler Muskelatrophie Typ 1, einer Krankheit, die die Nervenzellen im Rückenmark schädigt. die Lebenserwartung liegt gerade mal bei 2 bis 5 Jahren. Doch die Behandlung ist immens teuer, 1,9 Mio. Euro kostet das rettende Medikament. Unter anderem in einem Ludwigsburger Döner-Imbiss stellt der Verein eine Spendendose auf, die sich zunehmend füllt. Das hat wohl auch einer der Kunden bemerkt. Anstelle etwas in die Dose zu werfen, stiehlt er das Spendengeld. Doch die Freundinnen und Vereinsmitglieder gehen zum Angriff über. Über die Sozialen Netzwerke suchen sie anhand eines Überwachungsfotos den Täter – mit Erfolg. Die Polizei kann den mutmaßlich 39-Jahre alten Mann fassen, er soll den Behörden bereits als Drogenkonsument bekannt sein. Der Verein hofft jetzt aufgrund der großen medialen Berichterstattung auf mehr Spenden. Denn viel Zeit bleibt der kranken Berinay nicht.

Spendenkonto bei der Volks- und Raiffeisenbank
Empfänger: Engel mit Flügeln
Konto: DE59 6046 2808 0694 1310 08
Verwendungszweck: Berinay

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf 22.01.2024 03:19 Min 5.000 Narren auf einem Fleck - 41. Landesnarrentreffen in Ludwigsburg Wenn sich tausende Menschen in unterschiedlichen Kostümen an einem Fleck versammeln, dann ist Fasnet! Das 41. Landesnarrentreffen steht an – dieses Mal in Neckarweihingen in Ludwigsburg. Am Abend wird gefeiert und am nächsten Morgen durch die Straßen gezogen. Circa 87 Vereine sind für dieses Ereignis aus ganz Baden-Württemberg hergereist. Viele der Narren haben sich seit 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger 28.11.2023 03:18 Min Friseure auf Rasiermessers Schneide: Personalmangel bedroht viele Salons Frisuren bestimmen unser Aussehen – Die Verantwortung dafür trägt Bernd Heier gerne – und das seit einigen Jahrzehnten. Doch was der Friseur schon seit Jahren beobachtet: Der Job hat einen schlechteren Ruf bekommen. Deswegen schreibt er einen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und wünscht sich mehr Anerkennung für den Beruf. Den Brief hat Heier vor