Sparkasse BW stellt Halbjahresbilanz vor

„Krisenzeiten sind Sparkassenzeiten“. Dieses Fazit zieht die Sparkasse Baden-Württemberg bei einer Pressekonferenz in Stuttgart, mit Blick auf das erste Halbjahr 2021. Trotz Corona-Pandemie vergrößert sich die Bilanzsumme um fast 14 Milliarden Euro. Und auch die Einlagen steigen massiv. Bis zu acht Prozent mehr Geld haben die Menschen zur Sparkasse gebracht – Ein Rekordwert, wie Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, mitteilt. Für die Sparkasse sind die hohen Einlagen auch eine große Belastung. Ein Teil des Geldes geht zur Europäischen Zentralbank und die verlangt für diese Einlagen Negativzinsen. Trotz derzeitiger Spitzenwerte bei der Kreditvergabe hofft die Sparkasse daher auf eine steigende Investitionsbereitschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2023 02:13 Min Flughafen Stuttgart zieht Bilanz für das Jahr 2022 Es geht nach oben mit dem Flughafen Stuttgart. Die Folgeschäden der Corona-Pandemie legen sich. Im Corona-Jahr 2021 hat der Flughafen 24 Millionen Euro Verlust gemacht, vergangenes Jahr waren es 16 Millionen Euro. Die Menschen haben wieder Lust auf Reisen. Und es hat sich noch einiges anderes verändert vergangenes Jahr. Es sind fünf neue Airlines und 19.03.2024 00:47 Min Kampfmittelbeseitigungsdienst zieht Bilanz - 16 Bomben wurden 2023 unschädlich gemacht Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart hat im Jahr 2023 insgesamt 16 Bomben (2022: 20) mit einem Gewicht von jeweils mindestens 50 Kilogramm unschädlich gemacht. 14 Bomben konnten von den Fachleuten des KMBD entschärft werden, zwei Bomben mussten vor Ort durch eine Sprengung unschädlich gemacht werden. Insgesamt rückten die Mitarbeiter im vergangenen Jahr 865 Mal 09.01.2024 01:08 Min Polizei Ludwigsburg zieht Bilanz zu Bauernprotesten - massive Staus, aber keine Straftaten. Habeck hält an Kürzungen fest Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hat nach den Bauernprotesten am Montag Bilanz gezogen. In den Kreisen Böblingen und Ludwigsburg kam es demnach zu 39 Protestveranstaltungen. Nach Schätzungen der polizeilichen Einsatzkräfte waren rund 1.200 Fahrzeuge an den Kundgebungen, Aufzügen und Sternfahrten beteiligt. Vor allem der Straßenverkehr auf Autobahnen, den Anschlussstellen sowie größeren Bundes- und Landesstraßen war teilweise erheblich 30.10.2023 00:39 Min Mann wird bei Messerangriff lebensgefährlich verletzt Zu einer blutigen Auseinandersetzung ist es am Sonntagnachmittag in Kirchheim unter Teck gekommen. Ein 34-jähriger Mann wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Ein 45-Jähriger noch am Tatort festgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen waren der 45-jährige Vietnamese und sein 34-jähriger Landsmann kurz nach 15 Uhr vor einem Imbiss in der Alleenstraße in einen verbalen Streit geraten. In dessen Verlauf