Spaghettieis und Drogen - Am Lederhof gibt's beides

Gemütlich in der Sonne sitzen und einen Eisbecher genießen. Das geht hier beim Ulmer Eiscafé Dall‘ Asta nicht immer, denn ab dem Nachmittag tauchen in der Spielstraße am Lederhof immer mehr Menschen auf, die Drogen nehmen, sich betrinken und prügeln. Außerdem fahren regelmäßig Poser und Raser durch die Spielstraße, was nicht nur die Betriebe stört, sondern wodurch auch der Weg für die Feuerwehr blockiert ist. Deswegen haben Anwohnende und Geschäftsbetreibende einen offenen Brief an die Stadt verfasst, in dem sie Maßnahmen fordern. Trotzdem ist ihnen wichtig, dass diese Menschen nicht komplett vertrieben werden, sondern die Möglichkeit auf einen alternativen Ort bekommen.

Seitens der Stadt sind Poller oder Schwellen grundsätzlich denkbar, um dem Verkehr in der Spielstraße entgegenzuwirken. Beides hat jedoch auch Nachteile. Nun möchte man den Innenstadtwettbewerb für die Fußgängerzone noch abwarten, um dann eventuell über neue Varianten zu entscheiden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 00:33 Min Kein kostenloses Parken mit Carshing-Autos von Miles Die Stadt Neu-Ulm lehnt das kostenlose Parken der Carsharing-Autos des Unternehmens Miles ab. Miles plant mit bis zu 100 Autos das Angebot in Neu-Ulm und Ulm ausbauen. Laut Benjamin Nippe, dem Leiter der Abteilung Umwelt und Mobilität, war es verwaltungsseitig das Ziel, einheitliche Regelungen in Neu-Ulm und Ulm zu schaffen. Das Parkraumkonzept unterscheide sich in 26.03.2024 03:00 Min Jetzt neu: Mitfahrbänke im Raum Neu-Ulm Haben Sie schon mal einen Anhalter oder eine Anhalterin mitgenommen? In Burlafingen, Finningen und Steinheim soll das ab jetzt zur Normalität werden, denn das Projekt „Mitfahrbänke“ kann endlich starten. Die Idee: Platz nehmen – warten – mitgenommen werden. Einen entsprechenden Beschluss zur Einführung der Mitfahrbänke wurde bereits im Jahr 2020 gefasst. Wegen Corona hat die 04.03.2024 00:52 Min Verfolgungsjagd endet in Oberelchingen Spektakulärer Unfall in Oberelchingen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag endete eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Auto auf dem Dach liegend im Feldweg. Mehrere Anwohner wurden aus dem Schlaf gerissen. Vorausgegangen war eine Verfolgungsjagd, die in Unterfranken über Ostwürttemberg bis nach Bayerisch Schwaben über die A7 führte. Der 32-jährige Fahrer des Autos wurde leicht 17.01.2024 02:20 Min Entwarnung - Glatteisgefahr weniger schlimm als gedacht Während andere Landkreise Essiggurkenwasser zum „Streuen“ benutzen, benutzen wir das in der Region noch nicht. Trotzdem waren die Straßenmeistereien bereits am Vorabend und am frühen morgen unterwegs, um die Straßen frei vom Glatteis zu machen. Es gab in der Region eine amtliche Warnung über gefrierenden Regen in Stufe 3, jetzt zieht die Polizei Bilanz. Laut