Soziales Kompetenztraining an Schulen

Sozialpädagoge Andreas Schumschal besucht Schulklassen, um die soziale Kompetenz zu trainieren. Mit Team-Aufgaben möchte er unter den Schülern ein Wir-Gefühl entstehen lassen und hebt dabei die Stärken der Klasse hervor. Wir haben ihn bei einem Training in Aalen-Hofen begleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit 04.05.2023 03:02 Min "Die beste Klasse Deutschlands" Kleine große Fernsehstars – Gleich zwei Schulklasse aus unserer Region nehmen an der Fernsehshow „Die beste Klasse Deutschlands“ teil Bei einer Klassenarbeit wird das Wissen von Schülern abgefragt. Die Begeisterung darüber ist bei den meisten Schülern verständlicherweise nicht so groß.  Anders sieht das aus, wenn das Wissen in Form von anspruchsvollen Quizfragen abgefragt wird. Und 04.04.2024 00:32 Min Grundschule Gerlenhofen: Schüler von mehreren Personen attackiert Am Ostermontag soll ein 15-jähriger Jugendlicher in Neu-Ulm Gerlenhofen von mehreren Personen attackiert worden sein, die Geld von ihm verlangten. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls. Der Vorfall ereignete sich gegen 20 Uhr, als der Schüler mit dem Fahrrad unterwegs war und im Bereich der Grundschule von drei Jugendlichen und einem jungen Erwachsenen angegriffen 27.03.2024 03:33 Min Trainieren mit Kind - Rückbildung effektiver gestalten Rektusdiastase ist ein Zustand, bei dem die beiden Stränge der vorderen Bauchmuskulatur auseinanderweichen und eine Lücke bilden, die mehr als zwei Fingerbreit sein kann. Dieser Zustand tritt häufig nach Schwangerschaften oder bei starkem Übergewicht auf, da die Bauchmuskelstränge zur Seite rutschen, um Platz für das Wachstum zu schaffen, und anschließend instabil bleiben. Dies führt zu