Sonderprogramm der Landesregierung: Ministerpräsident besichtigt Wurzacher Ried

Unser Bundesland ist Lebensraum für rund 50.000 Tier- und Pflanzenarten. Ganze 40 Prozent davon sind bereits gefährdet. Diese alarmierenden Worte sprach Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der ersten Sitzung zum sogenannten Sonderprogramm Biodiversität in der vergangenen Woche. Dieses Sonderprogramm hat die Landesregierung in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Konkret bedeutet es, dass das Land 36 Millionen Euro für Maßnahmen im Naturschutz zur Verfügung stellt, unter anderem auch für den Moorschutz. Deshalb hat sich der Ministerpräsident jetzt das Moorgebiet Wurzacher Ried in Bad Wurzach angesehen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 03:10 Min Kretschmann besucht Bürgerinitiative Klimaplan Für die Mitglieder der Bürgerschaftsinitiative Klimaplan in Markdorf dürfte gestern ein großer Tag gewesen sein. Kein geringerer als der Ministerpräsident hat sich angekündigt, um das Projekt und die Klimapläne für Markdorf kennenzulernen. Wir waren mit auf der Tour.  24.07.2023 30:00 Min Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B'90/Grüne) zu Gast bei "Fokus BW - das politische Sommergespräch" Der Landtag Baden-Württemberg macht Sommerpause. Das ist für Regio TV der Startschuss für unsere politischen Sommergespräche in der Reihe „Fokus BW“. Mehr als ein Jahr nach Russlands Angriff herrscht weiterhin Krieg in der Ukraine, der weitreichende Folgen für die Menschen in ganz Europa hat. Über den vergangenen Winter hat die Energiekrise die politischen Schlagzeilen beherrscht. 19.05.2023 26:46 Min "The Länd in Berlin": Wie sich Rudi Hoogvliet für die Interessen Baden-Württembergs in der Hauptstadt einsetzt Baden-Württemberg ist eines der größten Bundesländer Deutschlands und eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Europa. Die Landesregierung und die Unternehmen im Land hätten gerne, dass das auch in Zukunft so bleibt. Mit der Veranstaltungsreihe „Länd in Transformation“ will Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) baden-württembergischen Sachverstand nach Berlin liefern – kostenlos, wie er sagt. Beim Auftakt zur 14.02.2024 26:02 Min Regio TV Stuttgart Journal 14.02.2024 Themen im Journal +++ Chaos in Biberach – die Bauernproteste vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen eskalieren. Die Partei sagt die Veranstaltung daraufhin ab +++ Konstruktive Kritik statt Polemik – der politische Aschermittwoch der SPD in Ludwigsburg. Verbale Seitenhiebe gibt es aber dennoch, zumeist gegen die AfD +++ Fahrerflucht eines 87-Jährigen endet in der Schaufensterscheibe