So will sich BW gegen Naturkatastrophen wappnen

Eigentlich sollte heute Finanzminister Danyal Bayas den Medien in der Landespressekonferenz Rede und Antwort zu den Eckpunkten des Haushalts 2022 stehen. Doch stattdessen rückt nach den schweren Hochwassern in Rheinland-Pfalz und bei der baden-württembergischen Landesregierung das Thema Katastrophenschutz in den Vordergrund. 

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Innenminister Thomas Strobl und die neue Umweltministerin Thekla Walker stellen dabei Systeme und Ansätze vor, wie der Bevölkerungsschutz im Notfall funktionieren soll. Dabei setzt die grün-schwarze Regierung unter anderem auf die Warn-App „Nina“. Ministerpräsident Kretschmann fordert zudem eine verpflichtende Elementarschadenversicherung. In Baden-Württemberg liege die Versicherungsrate bei 90 Prozent, in anderen Ländern aber nur bei 30 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 28.09.2023 02:48 Min Manuel Hagel will neuer Parteivorsitzender der CDU werden - Votum für ihn fällt einstimmig aus Am Montag hat Thomas Strobl angekündigt, dass er im November nicht mehr zur Wahl zum Parteivorsitzenden antreten wird- einen Nachfolger hat er schon zu diesem Zeitpunkt im gleichen Atemzug genannt: Manuel Hagel soll übernehmen. Seit gestern Abend ist das nun auch offiziell. Bei einer Konferenz mit Landesvorstand und Kreisvorsitzenden erhielt Hagel für seine Kandidatur ein