So werden talentierte Schüler im Land gefördert

Die Bildungschancen in Deutschland hängen allzu oft vom sozialen Hintergrund der Eltern ab. Nicht zuletzt vom Geldbeutel. Deswegen gibt es Stipendienprogramme wie Talent im Land. Begabte und vor allem engagierte Schüler erhalten mit Programm eine Förderung für eine bessere Zukunft. Zwei dieser Schüler sind Tariq Masumi aus Rheinfelden und Nico Gläser aus Bad Waldsee.

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 01:59 Min Baden-Württembergische Schulmeisterschaften im Handball Gerade wurden Sie bei der Sportlerehrung der Stadt Überlingen für Ihre Erfolge im letzten Jahr noch gefeiert. Heute mussten Sie sich die Schülerinnen und Schüler des Überlinger Gymnasiums erneut im Landesfinale beweisen. Denn nur wer die Finalrunde gewinnt, darf Bundesfinale nach Berlin. Aber das wollen 15 andere Mannschaften auch.  16.01.2024 03:49 Min Neujahrs- und Bürgerempfänge in Überlingen und Radolfzell Traditionell finden auch in der Bodenseeregion in den ersten Wochen des Jahres die Bürger- und Neujahrsempfänge statt. So auch am letzten Wochenende unter anderem in Überlingen und Radolfzell. Während das Land Baden-Württemberg in den nächsten Jahren mit weniger Steuereinnahmen rechnet, kann sich die Bilanz der Städte durchaus sehen lassen. Dabei dürfen Oberbürgermeister Simon Gröger in 22.12.2023 12:48 Min Bildung ist Ländersache: Thomas Poreski (Grüne) und Dennis Birnstock (FDP) zu Gast bei Landtag BW zu den PISA-Ergebnissen Die Bildung ist eines der wichtigsten Themen in Länderhand – die schlechten Ergebnisse der neuesten PISA-Studie alarmieren deshalb auch die Landespolitik in Baden-Württemberg. Eine Reaktion des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) auf die Resultate hat aber dann doch überrascht. Die Ergebnisse an sich sind gar nicht überraschend, seit mehr als zehn Jahren werden deutsche Schülerinnen und 11.12.2023 00:36 Min Bürgerforum empfiehlt Rückkehr zu G9 an Gymnasien G8 oder G9? Mit dieser Frage haben sich zufällig ausgewählte Bürger in den vergangenen Monaten beschäftigt. Heute hat das Bürgerforum ihr Gutachten an Staatsrätin Barbara Bosch übergeben. Das Ergebnis ist eindeutig: 89 Prozent stimmten dafür wieder zu G9 an Gymnasien in Baden-Württemberg zurückzukehren. „Lernen, Kreativität und Entwicklung sind Prozesse, die Zeit benötigen“, sagten die Sprecher