So reagieren regionale Imker auf eine bescheidene Honigernte

Kein Löwenzahnhonig, kein Blütenhonig. In diesem Jahr fällt die Honigernte mager aus. Viel Regen und wenig Wärme: Durch das miese Wetter im Frühjahr konnten Bienen kaum ausfliegen und fanden weniger Pollen als sonst. Der Ertrag ging um die Hälfte zurück, sagt Manuel Heid vom Bezirksimkerverein Sigmaringen.

Geschleudert hat er dieses Jahr nur rund acht Kilogramm des flüssigen Goldes. Die schwarz-gelben Insekten kämpften ums Überleben, daher waren die Völker auch kleiner.

Damit die Bienen über den Winter kommen, werden sie mit Zuckerwasser gefüttert. Ob Honigliebhaber jetzt tiefer in die Tasche greifen müssen und womit Imker im kommenden Jahr rechnen, berichtet Milena Sontheim.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 01:32 Min Vermisstes Kind tot aufgefunden Das seit Sonntagabend vermisste zweijährige Mädchen aus Bingen im Landkreis Sigmaringen ist tot. Nach einer langen groß angelegten Suchaktion konnten die Rettungskräfte heute nur noch den Leichnam des Mädchens bergen.  18.12.2023 01:14 Min Suche nach vermisstem zweijährigen Mädchen aus Bingen bisher erfolglos Seit dem gestrigen Sonntagabend wird ein zwei Jahre altes Mädchen vermisst. Von dem Mädchen aus Bingen im Landkreis Sigmaringen fehlt auch heute weiterhin jede Spur. Die großangelegte Suche mit rund 100 Polizisten und weiteren Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehren ist am Montagmorgen fortgesetzt worden und verlief bisher ergebnislos. Laut Polizei war es im Schlafanzug unbemerkt aus 22.11.2023 02:23 Min Eis-Weltmeister in Sigmaringen Eis- und Konditormeister arbeitet in Sigmaringen Die einen könnten gefühlt das ganze Jahr über Eis essen. Und andere wiederum tauschen Eis in der kalten Jahreszeit ganz klar durch andere süße Leckereien aus. Aber wie überbrücken denn die Inhaber von Eisdielen und Eiscafés die kalten Monate – vor allem in Zeiten in denen die Preise steigen 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu