So läuft der Kindergartenbetrieb zu Corona-Zeiten

Wegen der Corona-Pandemie mussten die Schulen und Kindergärten in der Region ab Mitte März offiziell schließen. Nach einer bundesweiten Lockerung in den Schulen, sollen nun auch die ersten Lockerungen in den Kindergärten kommen. Wie und in welcher Weise die stufenweise Öffnung stattfinden wird, ist noch ungewiss.

Das Kinderhaus Donaukinder in Neu-Ulm bietet schon seit sechs Wochen eine Notbetreuung an. Obwohl das Haus nach einem  offenen Erziehungsmodell -ohne Gruppen- arbeitet, musste die Leitung für die 13 Kinder in Betreuung zwei Gruppen bilden. Auch sonst müssen sich Eltern und Erzieher an bestimmte Regeln halten, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Welche Veränderungen die Erzieherinnen herausfordern und worum sie sich besonders sorgen, hat uns die Leiterin des Kinderhauses verraten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 25:20 Min Regio TV Stuttgart Journal 29.06.2023 Themen im Journal +++ Eltern und Erzieher werden laut – die Initiative „Kitastrophe“ plant eine Demo in Stuttgart +++ Die Halbe für 2,50 Euro – ein studentischer Verein macht das in der Schütte in Ludwigsburg möglich +++ Motorradfahrer verunglückt ohne Fremdeinwirkung schwer +++ Kirchenaustritte auf Rekordniveau +++ Spaziergängerin entdeckt Würgeschlange bei Berglen +++ Liga der 29.06.2023 02:41 Min Eltern und Erzieher werden laut - Initiative "Kitastrophe" plant Demo Kitas schließen immer früher oder fallen ganz aus: Ein Problem, womit viele Eltern und Erzieher täglich zu kämpfen haben. Im April gründet sich die Initiative „Kitastrophe“, ein Zusammenschluss von verzweifelten Eltern und Erzieherinnen und Erziehern, die gehört werden wollen. Dauerstress und Überlastung sind Gründe, warum immer mehr Erzieherinnen und Erzieher den Beruf verlassen. Die Initiative 21.12.2023 00:34 Min Kindergarten nach Wasserschaden geschlossen Beschädigte Heizungs- und Wasserleitungen waren die Ursache für einen umfangreichen Wasserschaden im Kinderhaus Regenbogen in der Neu-Ulmer Silcherstraße. Die 99 Kinder werden nun übergangsweise in den Räumlichkeiten des Kinderhauses Schatzinsel in der Steubenstraße betreut. Wie hoch der Schaden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Auch wann der Kindergarten saniert und wieder nutzbar ist, ist 16.08.2023 02:31 Min Kitas in Not: Landesregierung möchte neue Betreuungsmodelle mit einem Erprobungsparagrafen testen Das Kindertagesbetreuungsgesetz und die Kindertagesstättenverordnung reglementieren die Arbeit in Kitas. Aufgrund der vielerorts dünnen Personaldecke können Einrichtungen diese Vorgaben immer häufiger nicht mehr erfüllen. Das spüren die Eltern und Kinder beispielsweise an verkürzten Öffnungszeiten. Die Landesregierung möchte dem nun mit dem sogenannten Erprobungsparagrafen entgegenwirken. Damit sollen Einrichtungen die Möglichkeit bekommen, neue Betreuungsmodelle zu testen, die