So können Sie Menschen in und aus der Ukraine helfen!

Sie kommen mit wenig Gepäck, haben fast alles daheim zurückgelassen. Seit Kriegsbeginn in der Ukraine sind mehrere Millionen Menschen von dort geflohen. Hier bei uns werden sie mit offenen Armen aufgenommen. Doch die erste Welle der Hilfsbereitschaft nimmt ab. Helferkreise und Vereine brauchen aber gerade jetzt jede Menge Unterstützung, um den Menschen aus und in der Ukraine die notwendige Hilfe zukommen zu lassen.

Ulm

Im Ulmer Blautalcenter wird fleißig sortiert. Seit einer Woche betreibt das Rote Kreuz hier eine Sammel- und Ausgabestelle, um geflüchtete Menschen aus der Ukraine auszustatten. Kleiderspenden aus der Region gibt es zwischenzeitlich genügend. Die Helfer machen hier die Erfahrung, dass die Nachfrage vor allem nach Hygieneartikeln besonders hoch ist.

Die Spenden können auf der Rückseite des Blautalcenters (LKW Zufahrt) zu folgenden Zeiten abgegeben werden:

Neu-Ulm

In Neu-Ulm versorgt eine Initiative die Geflüchteten mit einer kostenlosen warmen Mahlzeit pro Woche. Zusätzlich verteilen Malteser und das Cafe D’Art kostenlose Vespertüten. Ehrenamtliche gibt es genügend – dafür werden hier Sponsoren benötigt.

Heidenheim

In Heidenheim sammeln Mitglieder des Vereins „Heidenheim für Ukraine“ Hilfsgüter. Vor allem Lebensmittel, die über eigene Fahrer direkt in die Kriegsregionen gebracht werden. Der Verein hat an alles gedacht: Während die geflüchteten Kinder betreut werden, packen auch geflüchtete Frauen mit an. Übersetzt wird zum Teil per Handy. Wer Spenden abgeben will, kann das im Jahnhaus an der B466 tun. Eine Bedarfsliste und die Annahmezeiten stehen auf der Internetseite des Vereins.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 15.04.2024 04:40 Min Schafft sie den Sprung zu Olympia? Top-Triathletin Marlene Gomez-Göggel im Porträt Schwimmen, Laufen, Radfahren – welche dieser Sportarten mögen Sie am liebsten? Marlene Gomez-Göggel muss quasi alle drei Disziplinen „lieben“. Denn sie ist Triathletin. Und das auf Spitzenniveau. Sie geht für den SSV Ulm an den Start und ist zur ersten Nachrückerin für das deutsche Damen-Triathlon-Team bei den Olympischen Spielen in Paris ernannt worden. Für uns