So ist die Lage in den Kliniken

Normalerweise beginnt im Oktober die Grippe-Saison. Letztes Jahr ist die Grippewelle wegen Corona aber ausgeblieben. Jetzt hat Landesgesundheitsminister Manfred Lucha nochmal dazu aufgefordert, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Eine große Grippewelle während der Pandemie würde die Krankenhäuser überlasten. Wie momentan die Lage in den Kliniken ist, haben wir beim medizinischen Vorstand des Klinikums Stuttgart, Jan Steffen Jürgensen, nachgefragt. Seit knapp einer Woche sind die Kreisimpfzentren jetzt geschlossen. Das zentrale Impfzentrum des Klinikums Stuttgart dagegen schon seit Ende Juli. Wer sich jetzt impfen lassen möchte, der muss beim Hausarzt anfragen oder eine Impfaktion nutzen. Der medizinische Vorstand des Klinikums Stuttgart, Jan Steffen Jürgensen, hält das für den richtigen Schritt. Momentan werden knapp 200 Corona-Patienten im Land intensivmedizinisch betreut. Gerade weil die Hospitalisierungsquote unter Ungeimpften so viel höher ist, wünscht sich Jürgensen noch mehr Impfwillige.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 02:33 Min die Kleine Lea ist das erste Baby 2024 im Kreis Ludwigsburg Ganz entspannt schläft die Kleine und weiß gar nicht, dass sie gerade der Star hier im Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen ist. Denn: Lea ist das erste Baby, das 2024 im Kreis Ludwigsburg auf die Welt gekommen ist. Mama Kristin hat bereits am Silvestermorgen die ersten Wehen gehabt. Deshalb ist sie mit ihrem Mann ins Krankenhaus  gefahren. Dort 23.11.2023 03:00 Min Hilfe für Gewaltopfer - Klinikum Stuttgart eröffnet Gewaltambulanz Am Samstag ist internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Das Klinikum Stuttgart hat in Kooperation mit der Uniklinik Heidelberg eine Gewaltambulanz ins Leben gerufen. Damit wollen sie ein niederschwelliges Angebot für von Gewalt betroffene Menschen schaffen. Die Ambulanz ist in den Räumen des Olgahospitals, in Anbindung an die Notaufnahme, eingerichtet. In Heidelberg und 20.09.2023 02:49 Min Kliniken vor dem finanziellen Aus - Protestaktion Alarmstufe Rot Laut Gesundheitsminister Lauterbach haben wir im Europavergleich die höchste Krankenhausdichte. Daher möchte der Bund Krankenhäuser abbauen und dadurch Geld sparen. Gleichzeitig klagen viele Krankenhäuser über zu wenig Personal und finanzielle Hilfe. Daher wird heute bundesweit an Kliniken gestreikt, auch in Stuttgart: Circa 5.000 Krankenhaus-Mitarbeiter demonstrieren heute auf dem Stuttgarter Schlossplatz und machen auf die Alarmstufe 08.04.2024 01:26 Min Auto prallt gegen Brückenpfeiler - 25-Jähriger schwer verletzt In der Nacht auf Montag ist es auf der B312 bei Aichtal zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 25-Jähriger erlitt dabei schwerste Verletzungen. Augenzeugenberichten zur Folge befuhr der 25-jährige Audi-Lenker die B27. Bei der Überleitung zur B312 kam das Fahrzeug ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab und schanzte über eine dort befindliche Schutzleitplanke.