So geht es der Eventbranche in der Corona-Krise

Mehr als 416.000 Menschen in Deutschland haben sich 2019 laut Statistischem Bundesamt das Jawort gegeben. Für einen unvergesslichen Tag sorgen unter anderem Trauredner, Musiker, Weddingplaner und Gastronomen.

Und normalerweise geht für genau diese Branche die Saison jetzt gerade los. Doch wegen der Corona-Pandemie ist alles anders – keine Aufträge – kein Geld – viele Unternehmen und Selbstständige bangen ums Überleben. Deshalb haben Mitglieder vom Netzwerk „5-Sterne-Hochzeit“ jetzt einen offenen Brief an die Länder Bayern und Baden-Württemberg geschrieben.

Darin weisen sie darauf hin, dass die Eventbranche durchaus einen „beachtlichen Teil zum Bruttosozialprodukt“ beitrage und dass sie ohne finanzielle Hilfen mit einer „nicht absehbarer Anzahl von Insolvenzen“ rechnen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 04:27 Min Sitz, Platz, Aus – Wir waren bei einer Hundeführerscheinprüfung dabei Wann kommt der Hundeführerschein in Baden-Württemberg? Vor jetzt fast Drei Jahren hat die grün-schwarze Koalition einen „verpflichtenden Sachkundenachweis für Hundehalter“ angekündigt. Wirklich passiert ist bis jetzt noch nichts. Immer wieder wurde der Termin verschoben. Aktuell sollen es ab 2026 so weit sein. Tierschutzverbände, Hundeschulen, Halter und Halterinnen hängen derzeit in der Luft. Viele machen den 21.12.2023 00:39 Min Traktoren legen A8 lahm Viele Traktoren legten heute morgen die A8 bei Merklingen lahm. Ziel war der Protest in Stuttgart gegen die geplante Abschaffung von Steuernachlässen für Agrardiesel. Die Landwirte befürchten schwerwiegende Auswirkungen für ihren Berufsstand und ihre Betriebe wegen der aktuell diskutierten Haushaltsplanung des Bundes. Bereits am Montagabend wollten 25 Traktoren in die Ulmer Innenstadt. Die Polizei stoppte 03.11.2023 08:32 Min Giftig oder genießbar? Auf Pilzsuche! Sie heißen Flaschenstäubling, grünblättriger Schwefelkopf, gelborangemilchender Helmling oder Buckel-Tramete und sind? Na wissen sie es? Richtig sie alle sind Pilze. Und noch können wir einige Pilzarten im Wald bei uns finden. Auf was man bei der Pilzsuche achten muss und warum Pilze gut für den Wald sind – das hat  Julia Constantin in Roggenburg erfahren. 18.10.2023 00:23 Min Für die Innenstadt und die Stadtteile: Auf der Suche nach Weihnachtsbäumen Weihnachtsbäume gesucht. Die Stadt Neu-Ulm ist für die bevorstehende Weihnachtszeit wieder auf der Suche nach schönen Tannen und Fichten. Die Bäume sollen zu Weihnachtsbäumen in der Innenstadt und den Stadtteilen werden. Wer einen Baum abzugeben hat, kann sich an den städtischen Baubetriebshof wenden. Die Mitarbeitenden holen die geeigneten Bäume kostenlos ab. Ansprechpartner ist Gerhard Schiffler