So feiert Ulm am diesjährigen Schwörwochenende

Für viele Ulmer ist es das wichtigste Wochenende im Jahr mit den schönsten Veranstaltungen. Schwörkonzert – Schwörrede – Lichterserenade – Nabada. Aber: Wegen der Corona-Pandemie sieht es auch in diesem Jahr wieder ganz anders aus. Vieles entfällt oder wird unter angepassten Bedingungen abgehalten. Trotzdem lädt die Stadt Ulm alle zum Mitfeiern ein.

Statt der vielen Menschenmassen dürfen sich, wie im vergangenen Jahr, maximal kleine Gruppen am Donauufer treffen. Auch auf die großen Partys in der ganzen Stadt müssen die Ulmer und ihre Gäste verzichten. Doch die Gastronomen machen das Beste aus der Situation und haben ihr Angebot an die bestehenden Auflagen angepasst.

Gefeiert werden darf im Außenbereich bis 23 Uhr. Drinnen zum Teil sogar bis drei Uhr nachts. Livemusik und DJs wird es allerdings auch in diesem Jahr nicht geben. Sonst es ist wie ein ganz normaler Montag.

Kein normaler Montag wird es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Wasserwacht und DLRG. Auch wenn beim Sprung in die Donau ein dreistelliges Bußgeld droht, sind die Helfer zur Sicherheit vor Ort. Auch die Polizei wird mit Booten auf der Donau patrouillieren.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 19.03.2024 02:21 Min Prozessauftakt: Frau soll Neugeborenes in Container ausgesetzt haben Am Landgericht Ulm hat heute der Prozess gegen eine Frau aus Langenau begonnen. Sie soll im vergangenen Jahr ihr Neugeborenes Baby in einem Altglas Container ausgesetzt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr versuchten Totschlag vor. 06.03.2024 01:47 Min Prozessauftakt: Mann geht aus Liebeskummer mit Glasflasche auf 16-jährigen los Im Dezmeber des vergangenen Jahres soll ein Mann einen Teenager, mit einem abgeschlagenen Flaschenhals in Ulm schwer verletzt haben. Das mutmaßliche Motiv: Liebeskummer. Heute war der Prozessauftakt.