Siebter globaler Klimastreik von "Fridays for Future"

Auch in Baden-Württemberg haben sich in zahlreichen Städten mehrere tausend Menschen am siebten globalen Klimastreik von „Fridays for Future“ beteiligt. Allein in Stuttgart haben sich am Schlossplatz vor dem Schauspielhaus etwa fünfhundert Aktivisten versammelt. Sie hatten dort zu einem Flaschenpost-Streik aufgerufen. In die einzelnen Flaschen haben sie ihre Wünsche, Forderungen an die Politik und Träume von einer besseren Welt gefüllt.

Unter dem Motto „#NoMoreEmptyPromises – keine leeren Versprechungen mehr“ demonstrierten die Organisatoren in mehr als 50 Ländern gegen die Förderung fossiler Brennstoffe und eine aus ihrer Sicht verfehlte Klimapolitik. In Deutschland fanden Aktionen in mehr als 280 Städten statt. Wegen der Corona-Auflagen wurden viele davon auch live im Internet übertragen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 12:51 Min Letzte Generation beendet Klebeaktionen - Im Gespräch mit Mischa Bareuther Der Klimawandel – einige denken darüber im Alltag kaum nach, andere machen den Kampf dagegen zu ihrer Lebensaufgabe – etwa die Letzte Generation. Mit ihren Klebeaktionen möchten die Umweltaktivisten Menschen und Politiker zum Umdenken bewegen. Doch bei vielen sorgen diese Aktionen eher für sehr viel Aufregung. Vor kurzem hat die Gruppe verkündet: Die Klebeaktionen sind 15.09.2023 26:21 Min Regio TV Stuttgart Journal 15.09.2023 Themen im Journal +++ Letzter Tunneldurchschlag für Stuttgart 21 am Flughafen erfolgt – die Deutsche Bahn spricht von einem Meilenstein +++ Globaler Klimastreik – bundesweiter Aktionstag von Fridays for Future +++ Raser-Unfall in Winnenden – 18-Jähriger kracht gegen Auto und Mauer +++ Tag der Schiene – Verkehrsminister Hermann besucht die Go-Ahead-Ausbildungsakademie +++ Ausstellung „Der mobile 15.09.2023 02:06 Min Globaler Klimastreik in Stuttgart: FFF protestiert gemeinsam mit ver.di Die Temperaturen weltweit steigen jährlich – so waren die vergangenen acht Jahr die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Bewegung Fridays for Future fordert deshalb mehr Tempo beim Klimaschutz. Heute hat die Bewegung zum bereits 13. Globalen Klimastreik aufgerufen. Auch hier in Stuttgart fand eine Demo statt. Dieses Mal ging es um die aktuelle Situation 20.03.2024 20:53 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.03.2024 Themen im Journal +++ Bosch will Stellen abbauen – der Protest der Beschäftigten ist lautstark. Auch bei Bosch Power Tools kämpfen die Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze +++ Schwerer Unfall mit zwei Schwerverletzten – bei der Limburg stürzt ein LKW einen Abhang hinunter und überschlägt sich mehrfach +++ Verkehrschaos nach PKW-Brand in einem Parkhaus am Flughafen