Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

Wissenschaftler haben rund um einen Zwergstern in etwa 40 Lichtjahren Entfernung von der Erde sieben erdähnliche Planeten entdeckt. Auf drei der Planeten rund um den Zwergstern namens Trappist-1 könnte es möglicherweise Wasser geben und damit die Voraussetzung für Leben, erklärten die Forscher im Fachmagazin „Nature“.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 25:25 Min Regio TV Stuttgart Journal 11.12.2023 Themen im Journal +++ Varieté für alle: Stille Not und Ferry-Porsche-Stiftung laden Senioren zur Show Masque ein +++ Geldautomat in Leinfelden-Echterdingen gesprengt +++ Bürgerforum empfiehlt G9 an allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg +++ Ulf Merbold anlässlich des 40. Jahrestages seines ersten Weltraumflugs geehrt +++ EM-Teams für Stuttgart stehen, doch was wissen die Stuttgarter eigentlich über die 05.12.2023 02:33 Min Die Raumfahrt-Allee wächst - Hoher Besuch aus Kasachstan Johannes Kepler prägt mit seinen Keplerschen Gesetzen bis heute die Raumfahrt. 1571 wurde er in weil der Stadt geboren und begann von dort aus seine Erforschung des Weltraums. Inzwischen waren mehr als 600 Menschen im All. Einer davon ist der Kasache Aidyn Aimbetov. 2015 verbrachte er 10 Tage auf der internationalen Raumstation. Nun wurde er 14.11.2023 03:48 Min Neuartiges Protein entdeckt - Diese Krankheiten sollen dadurch gehemmt werden Das Ulmer Forschungsteam, bestehend aus Dr. Arthur Dopler und Matteo Mohr, hat eine Förderung von 1,2 Millionen Euro aus dem EXIST-Forschungstransfer-Programm erhalten, um ein neuartiges Protein zu entwickeln, das Fehlregulationen im Komplementsystem des Immunsystems korrigieren soll. Das Komplementsystem, ein wesentlicher Teil der angeborenen Immunität, ist bei Fehlfunktionen oft mit schweren Krankheiten verbunden. Die Innovation des 03.11.2023 25:44 Min Regio TV Stuttgart Journal 03.11.2023 Themen im Journal +++ Proteste gegen Schlachthof Kühnle – Aktivisten klettern aufs Dach und zünden Rauchbomben +++ Unterstützung von einem Hollywood-Star – Ralf Möller und die Handwerk-Schwestern Dangel machen auf Handwerksberufe aufmerksam +++ Brand in einem Mehrfamilienhaus in Backnang – Schaden etwa 150 000 Euro +++ Tödlicher Unfall in Leonberg – Frau wird von Bus