Sie hilft anderen, den Tod zu verarbeiten

Andrea Müller-Götz ist täglich mit dem Tod konfrontiert. Und sie tut es gerne. Denn die gelernte Sozialpädagogin arbeitet im Ulmer Hospiz als Trauerbegleiterin und hilft anderen Menschen, den Tod zu verarbeiten. Dabei hat sie auch für sich selbst viel gelernt: „Zu merken wie endlich das Leben ist, macht einem selbst bewusst: Das könnte bei mir natürlich genauso zu Ende sein. Man lebt sehr bewusst.“ Trauernden zu helfen, brauche nicht nur Empathie. Sondern auch Wissen und Wissenschaft.

Diese Hilfe hat Edwin Schwarzenbach vor sieben Jahren angenommen, als seine Frau an einem Hirntumor verstarb. Das Ulmer Hospiz hat ihm geholfen, die Trauer besser zu verarbeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 26.04.2024 02:31 Min Das Himmelszelt startet Kennen Sie das wunderschöne Eselsburger Tal? Mitten im malerischen Naturschutzgebiet bei Herbrechtingen steht seit ein paar Tagen das Himmelszelt. Ein Verein stellt hier jedes Jahr ein großes Zirkuszelt auf, in dem es von Konzerten bis hin zu Vorstellungen vieles großartiges zu entdecken und erleben gibt. Felix Achberger war beim Aufbau mit dabei. 25.04.2024 04:16 Min Eröffnung Bikepark Jetzt heißt gleich Helme raus und das Bike geschnappt, denn es tut sich wieder was hier bei uns in Schwaben! Am Samstag eröffnet in Pappelau, bei Blaubeuren, ein neuer Bikepark. Mountainbike Sportler, egal welcher Altersklasse oder Skill-Level, können sich hier künftig austoben. Felix Achberger entführt Sie in die Welt der Drops, Tables und „Flowlines“.