Sichere Innenstadt: Stadt stellt neues Sicherheitskonzept vor

Die Krawallnacht in Stuttgart im Juni 2020 war ein Ereignis, das viele Menschen in der Region nicht vergessen werden. Dutzende junger Menschen sind randalierend durch die Stadt gezogen. Mittlerweile hat sich die Lage objektiv zwar verbessert. Die Lage an bestimmten Brennpunkten in der Innenstadt ist trotzdem weiterhin angespannt. Deshalb stellt die Stadt heute ein neues Sicherheitskonzept vor. Ziel ist es, die Stuttgarter Innenstadt auch in den Abendstunden am Wochenende zu einem sicheren Ort zu machen. Objektiv gesehen hat sich die Sicherheitslage in den letzten Jahren – teils auch coronabedingt – verbessert. Die Gesamtstraftaten im öffentlichen Raum in Stuttgart-Mitte sind 2021 etwa um 18 Prozent zurückgegangen. In Brennpunkt-Gegenden, wie zum Beispiel dem Schlossplatz, ist aber keine Verbesserung bei der Anzahl von Rohheitsdelikten zu sehen, so die Polizei. Dagegen soll das neue Konzept präventiv vorgehen. Es besteht aus den Bausteinen „Veranstaltungen“, „Prävention“, „ordnungsrechtliche Maßnahmen“, „Sauberkeit“ und „Infrastruktur“.

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2023 01:48 Min Feministische Gruppierung kürt OB Frank Nopper zum "Sexisten des Jahres 2022" Dieser Award dürfte Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper alles andere als gefallen. Er wurde von einer Vereinigung feministischer Gruppen aus Stuttgart mit dem Goldenen Gaul ausgezeichnet – und ist für sie somit der „größte Sexist des Jahres 2022“. Er sei laut der Vereinigung negativ aufgefallen, als er sich um die Debatte um sexistische Bilder auf dem 24.08.2023 02:44 Min OB Nopper als Eismann in der Kinderspielstadt Stutengarten In der Kinderspielstadt Stutengarten regieren auch in diesem Sommer wieder die Kids. Wie jedes Jahr verwandelt sich das Cannstatter Reitstadion in den Ferien in eine ganze Stadt. Rund 1500 Kids üben hier ihren Traumberuf aus und gestalten ihre eigene Kommune. Zum 15-jährigen Jubiläum hat Oberbürgermeister Frank Nopper die Spielstadt besucht – dort muss er sich 01.06.2023 03:10 Min Grünes Licht für Außengastro vor dem Opernhaus - Nicht alle sind d'accord Nun ist es beschlossen: Die Außengastronomie vor dem Opernhaus in Stuttgart wird kommen. Aus drei Containern heraus sollen Besucherinnen und Besucher ab dem 30. Juni auf dem Platz täglich bewirtschaftet werden. Insgesamt 120 Sitzplätze, seitlich neben der Freitreppe, sollen geschaffen werden. Klingt verlockend, jedoch nicht für jeden: Radfahrerinnen und Radfahrer bleiben auf der Strecke. Vor 27.03.2024 00:55 Min Gänse-Familie wird von Polizei durch die Innenstadt eskortiert Für eine tierische Rettungsaktion bekommt die Stuttgarter Polizei auf ihren Social-Media-Kanälen jede Menge positive Reaktionen. Eine Gänsefamilie hatte sich am Montagmorgen im Berufsverkehr verloren und war auf der Hauptstätter Straße gestrandet. Die Polizei wurde von einer Anruferin darüber informiert. Auf Instagram beschreibt die Polizei den Einsatz dann folgendermaßen: 👮‍♀️👮‍♂️ Die Rettung kam mit Blaulicht: Unsere