Sicher in die Schule kommen

Den Schulweg sicher gestalten: Das ist das Ziel von Werner Lipp und seinem Team. Heute kontrollieren die Polizisten den Schulweg zur Mark-Twain Grundschule in Neu-Ulm. Doch nicht nur dort, auch an anderen Schulen stellen sie auf dem Schulweg immer wieder Gefahren für die Schülerinnen und Schüler fest. Wer an Busse denkt, liegt falsch. Die Polizei sieht die große Gefahr bei anderen Verkehrsteilnehmern und Verkehrsteilnehmerinnen. Wer genau die Schülerinnen und Schüler in Gefahr bringt, und warum, erklärt Polizist Werner Lipp im Interview. Neben den Schülerinnen und Schülern selbst, müssen auch die Eltern für die Gefahren sensibilisiert werden, damit die Kinder und Jugendlichen in Zukunft sicher in die Schule kommen und Unfälle vermieden werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 00:34 Min Neue Ampel mit modernster Technik für mehr Sicherheit Mehr Sicherheit in der Obenhauser Straße im Ortsteil Buch. Statt einem Zebrastreifen ist dort nun eine neue Fußgängerampel installiert worden. Die Bedienung erfolgt kontaktlos. Beim Herantreten an den Sendor oder bei vorgehaltener Hand wird die Ampel aktiviert. Morgens vor dem Schulbeginn befindet sich die Ampel im Dauerbetrieb. Ansonsten ist der Ruhemodus aktiv. Die provisorische Markierung 03.11.2023 00:33 Min Neuer Staatsjurist im Landratsamt Seit gestern gibt es einen neuen Staatsjurist im Landratsamt Neu-Ulm. Rüdiger Dolejsch ist Nachfolger von Martin Leberl, der in Altersteilzeit geht. Dolejsch wechselte zum 2. Oktober vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis auf die bayerische Seite der Donau. Er wird den Geschäftsbereich „Kommunales, Sicherheit und Ordnung“ leiten. Seine erste große Bewährungsprobe soll laut Landratsamts die bevorstehende Landratswahl sein. 18.10.2023 00:42 Min Cybermobbing: Jedes zehnte Schulkind war schon mal Opfer Jedes zehnte Schulkind ist bereits Opfer von Cybermobbing geworden. Das ergab eine landesweite Befragung unter Eltern von Schulkindern – im Auftrag der AOK Baden-Württemberg. Eine mögliche Folge davon kann Schulangst sein. Im Jahr 2021 haben sich im Alb-Donau-Kreis 124 AOK-versicherte Kinder und Jugendliche offiziell wegen verschiedenen phobischen bzw. sozialen Störungen in ärztlicher Behandlung befunden. Im 21.09.2023 03:02 Min SSV plant für Highlight-Heimspiele Rot-Weiß Essen, 1860 München und zum Schluss Dynamo Dresden. Alle drei gehören zu den, vom Namen her, größten Clubs der 3. Liga. Außerdem sind es die drei nächsten Heimspielgegner der Spatzen. Auf den Verein kommen also echt Highlight Wochen zu. Genauso wie eine Menge Arbeit, beim Thema Sicherheit. Denn bei den drei Partien wird mit