Shuttleservice am Hauptbahnhof soll Reisende sicher ans Gleis bringen

Seit der Stuttgarter Hauptbahnhof wegen Stuttgart 21 umgebaut wird, klagen viele Reisende über deutlich längere Laufwege. Vor allem das Gleis 16 ist für Menschen, die schlecht zu Fuß sind, kaum erreichbar. Auf die Kritik hat die Bahn reagiert und möchte mit einem Shuttleservice für Abhilfe sorgen. Dieser pendelt täglich im 5-Minuten-Takt zwischen 6 und 20 Uhr zwischen dem Bahnhofsvorplatz und Gleis 16 im Hauptbahnhof. Wir waren bei einer „Probefahrt“ dabei.  Mittendrin der 64-jährige Winfried Specht. Der Stuttgarter ist blind und normalerweise auf das Bodenleitsystem angewiesen. Die Fahrt im Shuttlebus ist für ihn eine Erleichterung, denn er müsse sich sonst durch die Menschenmengen kämpfen.

Aber nicht nur Specht hat Probleme mit den Menschenmassen – auch für Landesbehindertenbeauftragte Simone ist der Shuttlebus eine Entlastung. Dadurch komme man hürdenlos vorbei.

Gemeinsam mit dem Landesverband für Menschen mit Behinderung und der Stadt Stuttgart hat die Bahn deshalb den Shuttlebus ins Leben gerufen. Seit April ist dieser bereits als Pilotprojekt unterwegs. Ab heute wird er dann offiziell täglich im fünf-Minuten-Takt von 6 bis 20 Uhr im Einsatz sein.

Die Zukunft des Gefährts ist übrigens abgesichert. Bis zum Abschluss der Umbauarbeiten von Stuttgart 21 soll der Bus für sicheren Transport sorgen. Zur großen Freude von Specht, denn den wird er künftig öfter nutzen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2023 01:58 Min Wer zahlt? Stuttgart 21-Projektpartner streiten vor Gericht um Milliarden Euro von Mehrkosten Die Kosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 sind in den vergangenen Jahren förmlich explodiert- von ursprünglich geplanten 4,5 auf mittlerweile schon 9,7 Milliarden Euro. Aber wie werden diese Mehrkosten aufgeteilt? Die Bahn möchte, dass sich die Vertragspartner daran beteiligen- die aber sagen Nein- es wurde ein Festbetrag vereinbart. Nun soll das Gericht entscheiden- heute war 10.05.2023 02:48 Min EM 2024: der Cannstatter Bahnhofsvorplatz soll bis dahin zur Wohlfühloase umgebaut werden Schmuddelig und ungepflegt – in optischer Hinsicht bekam der Bahnhof Bad Cannstatt in den vergangenen Jahren keine gute Kritik. Trotzdem werden hier kommendes Jahr Gäste aus ganz Europa aussteigen, wenn sie die Spiele der Fußball-EM in Stuttgart besuchen. Gut, bis Juni 2024 ist ja noch Zeit – bis dahin soll sich der Bahnhof und sein 08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert 16.11.2023 02:50 Min Warnstreik der Lokführer - leere Bahnsteige und zum Teil verärgerte Pendler am Stuttgarter Hauptbahnhof Seit Mittwochabend wird bei der Bahn gestreikt. Die Gewerkschaft der Lokführer hatte ab 22 Uhr zu einem 20-stündigen Warnstreik aufgerufen. Der Bahnverkehr in Deutschland wurde dadurch nahezu lahmgelegt. Nach Angaben der Deutschen Bahn konnten nur etwa 20 Prozent der Fernfahrten realisiert werden. Besonders betroffen war auch die Regio Stuttgart. Am Donnerstagmorgen fuhren zunächst gar keine