Selbstständige während Corona: Zweitjob ist eine Alternative

Die Corona-Pandemie trifft alle Bereiche des Arbeitslebens: Viele Geschäfte hatten wochenlang zu, Restaurants sind Stand jetzt immer noch geschlossen. Das bedeutet auch: kein oder weniger Umsatz für Gastronomen und Händler. Viele Selbstständige aus der Region wissen noch immer nicht, wie und in welcher Form es nach Corona für sie weitergeht. Glück haben diejenigen, die nicht nur auf eine Ausbildung gesetzt haben und/oder jetzt wieder in ihrem alten Beruf arbeiten können.

Wir haben zwei Selbstständige in Biberach besucht: Sylvie Romer leitet seit sechs Jahren ein Restaurant in der Biberacher Innenstadt – und arbeitet jetzt, bis ihr Restaurant wieder öffnen darf, als Schreinerin auf dem Bau. Sieglinde Bannach, Betreiberin eines Stoffladens, darf ihren Laden jetzt zwar wieder stundenweise aufsperren. Trotzdem arbeitet sie nachts in einem Pflegeheim in Eberhardzell.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 01:56 Min EnBW baut größten Solarpark Baden-Württembergs 36 Solarparks betreibt die EnBW derzeit in ganz Deutschland. 21 davon in Baden-Württemberg. Nun kommt ein weiterer dazu. Mitte des nächsten Jahres soll der Solarpark in Langenenslingen bei Biberach fertig gestellt werden. Er wird der größte in ganz Baden-Württemberg. 10.07.2023 03:09 Min Die Baubranche wird leiden - so könnten die Probleme in Zukunft behoben werden Fachkräftemangel, hohe Energiepreise, hohe Materialkosten, hohe Zinsen, Lieferkettenprobleme und so weiter. Das Handwerk hat aktuell mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. In der Baubranche macht sich das ebenso bemerkbar wie beim Bäcker. Wir haben eine Baustelle in Ehingen besucht und mit dem Geschäftsführer und Bauleiter des Bauunternehmens gesprochen. Außerdem hat am vergangenen Freitag die Jahresbegegnung der 27.06.2023 02:40 Min Restaurant im eigenen Wohnzimmer - Der Genusswolf Bei Fremden zuhause essen. Das ist das Konzept von Supper Clubs. Sie sind bei Hobbyköchen sehr beliebt, um die Leidenschaft des Kochens mit anderen zu teilen. Die Köche laden Gäste in ihre Wohnungen ein und kochen dort in geschlossener Gesellschaft. Nach dem Essen geben die Gäste normalerweise eine Spende, um die Kosten zu decken und 07.05.2024 00:29 Min Baumkübelfeld sorgt für mehr grün Mehr grün und Aufenthaltsqualität auf dem Biberacher Marktplatz. Dafür soll künftig ein neues Baumkübelfeld sorgen. Integriert sind darin mehrere Sitzmöglichkeiten. Durch das Baumkübelfeld haben einige Marktstände bald einen neuen Platz. Größere Auswirkungen auf den Wochenmarkt gibt es aber nicht. In den Kübeln stehen zwei Frühlingskirschen und zwei Kupfer-Felsenbirnen, jeweils als mehrstämmige Schirmform.